Thema:
Re:Uaah, gerade gesehen (ucs Landspeeder) flat
Autor: sYntiq
Datum:02.05.22 12:08
Antwort auf:Uaah, gerade gesehen (ucs Landspeeder) von Deadly Engineer

>Da hat sich Mal richtig einer in den Farbtopf übergeben.

Bei Lego arbeiten halt Einhörner und wenn da mal einem spontan schlecht wird... :P

Generell find ich diese Farbseuche auch übel. Auch dieses "Das ist so leichter zu Bauen" Argument kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich hatte genau diese Diskussion mit einer Freundin beim Amelia Earhart Tribute von Lego. Da hält sich die Farbseuche zwar sehr stark in Grenzen aber ist durchaus vorhanden. Dort gibt es teils identische Steine einmal als "Falschfarbe" (zB. Blau) und einmal als richtige Farbe (in diesem Fall rot). Beide werden sie innerhalb des Flugzeugs verbaut und beide in nahezu identischer Weise. Wir haben dann beim Überlegen wirklich absolut KEINEN Grund gefunden der dagegen spräche dass nicht einfach beide der Steine einfach rot sein könnten.... Persönlich denke ich dass die Farbseuche einen ganz anderen Grund hat, aber dazu weiter unten mehr.

Ich selbst kann mich noch an eine Zeit erinnern in der die Lego Sets auch nur die Farben hatten die auch zum Set passten. Da hatte ein weissblaues Raumschiff auch im Inneren nur weisse und blaue Steine. ABER: Die Zeiten haben sich halt gewandelt. Damals war Lego auch nur kreatives Spielzeug und kein Sammlerobjekt. Lego hat die Sets so zusammengestellt und verkauft dass man sich da einmal das eigentliche Modell zusammenbaut und vielleicht noch die ein, zwei Alternativmodelle und dann aus den Steinen etwas komplett eigenes baut. Das war auch von Lego selbst so gedacht. Als Kind hat man sich auch nicht jedes Set gekauft/gewünscht weil einem genau das Set so gut gefiel, sondern weil dort Steine drin verbaut waren die man für eigene Ideen geil fand.

Mittlerweile ist Lego ein Sammlerhobby, bzw. eine Wertanlage. Auch hier im Forum gab es in der Vergangenheit schon Diskussionen und Eltern die ihr Kind direkt dazu erziehen die Teile der Sets eben nicht zu vermischen, Eltern denen es "wehtut" wenn sie sehen wie ihre Kinder die Sets auseinanderreissen um dann was völlig eigenes zu bauen. Es ist oftmals gar nicht mehr gewollt dass man aus den Sets etwas eigenständiges baut. Hinzu kommen dann auch noch die Modelle die Lego gezielt für Sammler herausbringt. Die werden von Sammlern geben wegen Modell XY gekauft und da wird auch nur Modell XY draus gebaut. Dieses "möglichst viele der enthaltenen Steine müssen sinnvoll für andere, eigene Kreationen verwendet werden können"-Lego aus meiner Kindheit/Jugend ist halt vernachlässigbar geworden. Ich denke Lego ist dieses nicht nur bewusst, sie gehen sogar noch weiter und forcieren mittlerweile genau dieses Verhalten:
Man SOLL gar nichts gross eigenes mehr aus den Legosets bauen. Viele sind so berechnet "farbverseucht" dass man nur das offizielle A- und, wenn vorhanden, B-Modell vernünftig bauen kann und alles andere dann halt bunt-hässlicher Mischmasch wird. "Du brauchst Stein XY in Grau? Dann musst du dir diesen Stein wohl direkt bei uns kaufen oder idealerweise ein Set wo der Stein so vorhanden ist"
Also weg von "Ein Set, unendliche Baumöglichkeiten" hin zu "Ein Set, eine Baumöglichkeit, viele Sets, viele Baumöglichkeiten". Man kann aus einem heutigen Set Immer noch vieles bauen, aber dann halt nur hässlich bunt. Will man es auch farblich schick: Bitte mehr Geld an Lego geben!

Jemand der sich Lego nur als Wertanlage anschafft oder halt Sammler ist und sich Modell XY nur kauft um daraus Modell XY zu bauen, dem mag die Einhornkotze innerhalb des Modells rein gar nicht stören. Wer aber mit dem damaligen Lego aufgewachsen ist, oder sich heute Lego kauft, zumindest mit dem Gedanken aus dem Set auch etwas eigenes zu bauen, den stört die Farbseuche halt um so mehr.
Wer Klemmbausteine kauft um selbst kreativ zu sein, wird halt beim heutigen Lego nicht mehr glücklich, hat aber ja zum Glück Alternativen. Finde es aber durchaus verständlich wenn man trotz Alternativen das bei Lego anprangert: Man selbst verbindet halt mit der Marke Lego etwas.


< antworten >