Thema:
Re:Was passiert denn dann mit unserer gerechten Empörung? flat
Autor: harukathor
Datum:02.05.22 08:58
Antwort auf:Was passiert denn dann mit unserer gerechten Empörung? von BOBELE

>Sind die vermutlich teilweise auch, aber ich glaube auch, dass das aus moralischer, aus ethischer Sicht komplexer ist als "Die Ukrainer sind das Opfer, give them a gun!".

Dazu müsste die Ukraine erst einmal direkt zivile Ziele in Russland angreifen – was so ziemlich das dämlichste wäre, was sie tun kann. Ihre aktuelle Stellung in der (westlichen) Welt basiert primär auf der Wahrnehmung, dass sie die gute Seite in dem Konflikt ist. Deshalb fließen auch problemlos Milliarden Hilfsgelder, die dann komplett in Frage stünden. Und auf die ist der Staat dringend angewiesen.

Auch aus militärischer Sicht ergibt das keinen Sinn, da dann zum einen der Einsatz russischer Nuklearwaffen näher rückt und zum anderen die russische Bevölkerung mobilisiert wird. Selbst aktiv zu werden ist nämlich etwas anderes, als sich im heimischen Fernsehsessel von Propaganda zu einer Spezialoperation beschallen zu lassen.

Und über das Völkerrecht müssen wir gar nicht erst reden.


< antworten >