Thema:
Re:Was passiert denn dann mit unserer gerechten Empörung? flat
Autor: Vetinari
Datum:02.05.22 08:36
Antwort auf:Was passiert denn dann mit unserer gerechten Empörung? von BOBELE

Sind wir nicht etwas drüber hinaus? Die Ukraine hat auch ein paar Kriegsverbrechen begangen (zB gefangenen Soldaten die Kniescheiben rausschießen oder Artilleriemannschaften generell als "sofort erschießen" gekennzeichnet (beides wurde zumindest nominell von der Ukraine inzwischen verurteilt/untersucht/verboten bzw. zurückgenommen) und natürlich auch Gegenschläge gemacht, die durchaus auch Zivilisten getroffen haben bzw. Russland es zumindest behauptet, unabhängig nachprüfbar ist es nicht (zB Rakete in Luhansk auf einen Bankomaten, wo Leute Geld abheben waren, mit 22 Toten).

Die Ukraine wurde angegriffen, Gegenschläge sind erlaubt, und werden natürlich letztlich - selbst bei jeder Vermeidungversuchen - Zivilisten töten. Russland nimmt das in Kauf, das sollte man immer bedenken, sie haben das nicht nur so begonnen, sie nehmen es nicht nur hin, sie benutzen es auch um die eigene Bevölkerung aufzuwiegeln. Es ist aber ein Unterschied, ob das jetzt eine von oben angeordnete Terrortaktik ist, die eben gezielt gegen Zivilisten geht (Butcha, Kiew), oder ob das als "Collateral Damage" in Kauf genommen wird, auch wenn das den Toten nix nutzt und völlig zynisch ist. Russland tut vor allem ersteres, Ukraine letzteres.


< antworten >