Thema:
Re:US-Strategie in Europa von George Friedman (2015) flat
Autor: _bla_
Datum:01.05.22 22:58
Antwort auf:Re:US-Strategie in Europa von George Friedman (2015) von ChRoM

>Und glaubst Du ernsthaft, dass Deine oberflächlichen Ausführungen mehr Gewicht haben?

Ich behaupte nicht die nächsten 100 Jahre voraussagen zu können. Aber wenn Friedmann weitgehende Prognosen über die Zukunft macht, dann muss er sich gefallen lassen, das dort die Frage nach der Plausibilität gestellt wird.
Friedmann ist schon vorher durch fragwürdige Prognosen aufgefallen:
[https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Coming_War_with_Japan]

Und hier noch ein guter Artikel:

[https://www.tabletmag.com/sections/news/articles/mcstrategy]

>Ich spreche niemandem das Recht auf eine eigene Meinung ab, aber wenn Laien glauben, dass Experten Idioten sind und sie den Durchblick haben, dann wird's für mich schwierig, Assoziation mit den Querdenkern oder Klimawandelleugnern zu unterdrücken. Millionen Hobbyvirologen haben gerade auf Geopolitik und Geostrategie umgesiedelt.

Zwischen einem Vortrag und einer wissenschaftlichen Veröffentlichung mit Peer Review gibt es gigantische Unterschiede. Diese Analysen die Friedmann da betreibt sind nicht durch ein Peerreview gegangen und es ist unklar, auf welchen Daten sie basieren, welcher Methodik angewandt wurde usw. Und es eben auch nicht die wissenschaftliche Mehrheitsmeinung die Friedmann da vertritt.


< antworten >