Thema:
Re:Hauskäufer vor, wie läuft das nun ab als Interessent? flat
Autor: Telemesse
Datum:01.05.22 20:44
Antwort auf:Hauskäufer vor, wie läuft das nun ab als Interessent? von Flöhchen

>Donnerstag besichtigt, Samstag waren noch andere Besichtigungstermine. Ich habe noch am Donnerstag gemailt, das wir das Haus super gerne hätten, das habe ich vor Ort auch schon kommuniziert (siehe auch post vom 30.04.) und wir waren kurz per SMS in Kontakt. Er wollte sich Samstag im Anschluss mit der Eigentümerin austauschen.
>
>Muss ich jetzt ab morgen penetrant nerven? Mir würde das als Makler auf den Keks gehen, aber wie ist das mit euren Erfahrungen? Kann man jetzt noch ein paar Tage warten oder direkt wieder ran ab morgen?


Aus Maklersicht ist es immer erstrebenswert den Deal so schnell wie möglich abzuschließen. Wenn bei euch die Finanzierung geklärt ist und der Verkäufer euch sympathisch fand und mit dem Kaufpreis zufrieden ist gibt es also keinen Grund weswegen der Makler von sich aus weiter warten oder weitere Besichtigungen durchführen würde. Dem Makler ist es in der Regel auch egal ob der Kaufpreis am Ende etwas höher oder geringer ist, da dies in Relation zu seiner Gesamtprovision keine nennenswerte Rolle spielt. Fokus liegt hier immer auf schnellem Abschluss.
Wenn es länger dauert liegt das also eigentlich immer am Verkäufer und am Kaufpreis. Bei großer Resonanz/Nachfrage denken sich eben die meisten Verkäufer, das ja vielleicht auch etwas mehr zu erzielen wäre als eigentlich angedacht. Insofern würde ich empfehlen nicht nur beim Makler nachzufragen sondern auch Bereitschaft signalisieren gegebenenfalls etwas mehr zu bezahlen. Hier ruhig konkrete Zahlen nennen. Also 5k oder 10k mehr zum Beispiel. Wenn der Makler dem Verkäufer sagen kann: Lieber Verkäufer, Familie Flöhchen hat sich in ihr Haus verliebt und möchte es unbedingt haben. Um hier ihren Willen zu bekunden würden sie sogar SummeX über dem Kaufpreis anbieten. Sie könnten hiermit dazu beitragen einer jungen Familie ein neues zu Hause zu verschaffen und könnten sich sicher sein das ihr Haus in gute Hände kommt.


< antworten >