Thema:
Re:Wem gegenüber denn? flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:01.05.22 20:03
Antwort auf:Wem gegenüber denn? von Telemesse

>Irgendwie ein recht eigenartiger Artikel.
>Afaik benötigt man als Hersteller von Fanartikeln eine Lizenz um Vereinssymbole zu verwenden. Also entweder vergibt Freiburg Lizenzen für Fanartikel oder eben nicht und wenn ja ist im dem Lizenzvertrag geregelt was die Lizenz beinhaltet. Wem gegenüber soll da jetzt was untersagt werden und auf welcher Grundlage denn.


Markenrecht. Ohne Einwilligung darf das Wappen nicht verwendet werden.
Du musst eine Lizenz beim Verein beantragen, das Wappen kommerziell für ein Produkt nutzen zu dürfen. Es ist ja nicht so, dass, weil ein Fanartikel erlaubt war (Begegnungsschal HSV - SCF als Beispiel), das nun für alle Fanartikelhersteller für jedes Produkt erlaubt ist. Wenn der Verein "nein" sagt, dann ist das auch durch das Markenrecht entsprechend gedeckt.

Anders sieht es natürlich mit dem Namen aus. RB könnte ohne Probleme "SC Freiburg" auf den Schal schreiben. Nur halt das Wappen ist nicht erlaubt.

>Erscheint mir eher wie einer der aktuell wieder hochpopulören RB Haterartikel ohne wirklichen Hintergrund.

Naja, wo ist das denn ein Haterartikel? Gestern kam aus der Fanszene die Info, dass der Verein das entsprechend untersagt und keine Fanartikel mit Leipzigbezug fürs Pokalfinale erstellen wird. Eine offizielle Meldung gab es dazu von Vereinseite nicht. Der kicker hat das nun verifiziert. Da ist ja jetzt auch nicht unbedingt ne Wertung drin, sondern quasi einfach ne Information.


< antworten >