Thema:
Re:Ist es nicht müssig das zu diskutieren? flat
Autor: Lord Chaos
Datum:01.05.22 17:58
Antwort auf:Re:Ist es nicht müssig das zu diskutieren? von ChRoM

>>Wäre es tatsächlich nicht, bzw setzt die Ukraine das Thema Kriegsdienstverweigerung tatsächlich nicht so um, wie es sich das Gremium der Menschenrechte der UN vorstellt.
>
>Es ist jetzt ja auch nicht so, dass die Ukraine eine lupenreine Demokratie nach westlichen Standard wäre. Der Demokratie-Index führt die Ukraine auf Position 86 als "Hybridregime", das ist eine Mischform aus Autokratie und Demokratie und immerhin eine Stufe besser als "Autoritäres Regime". Man neigt halt gerne zur Schwarz-Weiß-Malerei und zur Sympathie für den Underdog angesichts der russischen Agression, aber das Bild der Ukraine als waschechte Demokratie, das in vielen Köpfen vorzuherrschen scheint, ist mehr Wunschdenken als in der Realität verhaftet.


Nö, ich bin mir sehr bewusst, dass die Ukraine keine Vorzeigedemokratie ist, gestehe ihr aber, wie auch anderen Ländern zu, dass es auch seine Zeit dauert, bis in den Köpfen ein gewisses Demokratieverständnis ist (siehe auch Ostdeutschland) und IMHO die Ukraine da auf dem besten Wege hin war.
Wogegen Russland seit Jahren immer mehr herunterrutscht und eher Schritte rückwärts macht.

Und Sympathien für die Ukraine empfinde ich aus einem einzigen Grund - weil das Land ohne jeden Grund und gegen jedes Völkerrecht angegriffen wurde, von einem Aggressor, der über deinen Demokratie-Index bestenfalls herzlich lacht.


< antworten >