Thema:
Re:Ist es nicht müssig das zu diskutieren? flat
Autor: Pezking
Datum:01.05.22 17:58
Antwort auf:Re:Ist es nicht müssig das zu diskutieren? von ChRoM

>>Wäre es tatsächlich nicht, bzw setzt die Ukraine das Thema Kriegsdienstverweigerung tatsächlich nicht so um, wie es sich das Gremium der Menschenrechte der UN vorstellt.
>
>Es ist jetzt ja auch nicht so, dass die Ukraine eine lupenreine Demokratie nach westlichen Standard wäre. Der Demokratie-Index führt die Ukraine auf Position 86 als "Hybridregime", das ist eine Mischform aus Autokratie und Demokratie und immerhin eine Stufe besser als "Autoritäres Regime". Man neigt halt gerne zur Schwarz-Weiß-Malerei und zur Sympathie für den Underdog angesichts der russischen Agression, aber das Bild der Ukraine als waschechte Demokratie, das in vielen Köpfen vorzuherrschen scheint, ist mehr Wunschdenken als in der Realität verhaftet.
>
>[https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex]


Ich will die lückenhafte Reife der ukrainischen Demokratie nicht schönreden. Muss man ja auch nicht, die Rollenverteilung in diesem Krieg ist so oder so klar und eine Eroberung durch Russland wäre für das ukrainische Volk zweifellos gleichbedeutend mit dem Wegfall jeglicher Form von demokratischem Rechtsstaat.

Aber spielt bei diesem Index womöglich auch die Situation in den seit 2014 von Russland besetzten Gebieten eine Rolle? International werden diese Gebiete ja weiterhin als Teile der Ukraine angesehen.

Würde mich nur mal interessieren, ob hierbei die Situation im gesamten Land betrachtet wird oder nur das Verhalten der international anerkannten Regierung.


< antworten >