Thema:
Re:Ist Habermas für Dich auch ein "Intellektueller"? flat
Autor: 677220
Datum:01.05.22 15:44
Antwort auf:Ist Habermas für Dich auch ein "Intellektueller"? von Link

>[https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/kultur/das-dilemma-des-westens-juergen-habermas-zum-krieg-in-der-ukraine-e068321/]
>
>(Paywall)
>
>Er vertritt im Grunde ebenfalls Scholz' ursprüngliche Linie, wenn auch sehr differenziert dargestellt. Und sein Grundsatzargument kann man leider kaum außer Acht lassen: Gegen eine Atommacht kann es keinen klassischen militärischen Sieg geben. Ich frage mich ehrlich, ob Strack-Zimmermann die vollständige (!) Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine für ein irgendwie realistisches Ziel hält.
>
>Habermas' Text ist jedenfalls lesenswert, ebenso Kurt Kisters Reaktion darauf:
>
>[https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/kultur/deutsche-politik-juergen-habermas-und-die-ukraine-gefuehle-am-anschlag-e625835/]
>
>(Paywall)


Den Habermas-Text (und vermutlich den anderen auch, danke für den Hinweis) gibt es für 0,79 EUR auch bei Blendle. Mal so als Tipp für alle, die nicht gleich zig Euro für solche Abos ausgeben wollen.


< antworten >