Thema:
Ist Habermas für Dich auch ein "Intellektueller"? flat
Autor: Link
Datum:01.05.22 13:45
Antwort auf:Noch nichts zu unseren „Intellektuellen“? von thestraightedge

[https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/kultur/das-dilemma-des-westens-juergen-habermas-zum-krieg-in-der-ukraine-e068321/]

(Paywall)

Er vertritt im Grunde ebenfalls Scholz' ursprüngliche Linie, wenn auch sehr differenziert dargestellt. Und sein Grundsatzargument kann man leider kaum außer Acht lassen: Gegen eine Atommacht kann es keinen klassischen militärischen Sieg geben. Ich frage mich ehrlich, ob Strack-Zimmermann die vollständige (!) Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine für ein irgendwie realistisches Ziel hält.

Habermas' Text ist jedenfalls lesenswert, ebenso Kurt Kisters Reaktion darauf:

[https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/kultur/deutsche-politik-juergen-habermas-und-die-ukraine-gefuehle-am-anschlag-e625835/]

(Paywall)


< antworten >