Thema:
Re:US-Strategie in Europa von George Friedman (2015) flat
Autor: Pezking
Datum:01.05.22 13:44
Antwort auf:Re:US-Strategie in Europa von George Friedman (2015) von ChRoM

>>Muss ich ernsthaft weitermachen? Du glaubst du wirklich ernsthaft, das das eine gute Analyse ist?
>
>Und glaubst Du ernsthaft, dass Deine oberflächlichen Ausführungen mehr Gewicht haben? Ich spreche niemandem das Recht auf eine eigene Meinung ab, aber wenn Laien glauben, dass Experten Idioten sind und sie den Durchblick haben, dann wird's für mich schwierig, Assoziation mit den Querdenkern oder Klimawandelleugnern zu unterdrücken.


Vor dem Hintergrund, dass wir hier über ein sieben Jahre altes Video reden, kann man sehr wohl auch als Laie im Nachhinein bewerten, ob derjenige Experte nun richtig lag oder schief gewickelt war.

Zudem streiten sich Experten und Analysten permanent in der Öffentlichkeit, und man kann sehr wohl auch als Laie bestimmte Argumente schlüssiger finden als andere.

Was Friedman hier zum besten gegeben hat, war ja nun kein empirischer Beweis (und sowas lehnen Querdenker ab!), sondern eine Analyse. Ein Gedankenspiel. Und damit ist das kein neues Evangelium, sondern eine Diskussionsgrundlage. Sowas himmelt man nicht andächtig an, sondern nutzt es als Denkanstoß.


< antworten >