Thema:
Re:Schon wieder von Hermes beklaut (3x in 1 Jahr) flat
Autor: Xtant
Datum:01.05.22 11:58
Antwort auf:Re:Schon wieder von Hermes beklaut (3x in 1 Jahr) von Optimus Prime


>Werden die bei Hermes dahingehend gebriefed?

Keine Ahnung... ich denke mal nicht, hoffe auch nicht.

>Wie gesagt, das ist nun schon das dritte mal, dass ein Hermes Zusteller eines meiner Pakete mitnimmt. Und außerhalb des Hauses ein aus dem Briefkasten ragendes Paket zu entwenden, da verstehe ich deinen Zusatz "offiziell nicht rankommen darf" nicht.

Offiziell muss ich bei jedem Poststück, das nicht komplett oder in seiner Ursprungsform in den Briefkasten passt, klingeln bzw. dann an die Filiale benachrichtigen. Natürlich nicht praxistauglich; und zumindest bei Eigenheimen muss schon jeder selber wissen, in welcher Form er da einen Briefkasten hinstellt.

Bei Paketen habe ich aber die Wahl. Offiziell dürfen wir es nur "entwendungssicher", also komplett, einlegen. Ami-Briefkästen sind dann z.B. auch tabu. Keine Ahnung, inwieweit sich das mit offiziellem Recht überdeckt (oder auch nicht). Ein Paket aber nur halb in den Briefkasten zu quetschen ist halt einfach völlig sinnlos. Letztendlich nix anderes als wenn du es gleich irgendwo hinschmeißt.
Ich könnte jeden Tag ein Dutzend Pakete von Kollegen mitnehmen (leider auch von den eigenen), ohne dass es irgendeine Sau merken würde. Wäre natürlich trotzdem kriminell und eine Straftat, aber eben basierend auf der unzureichenden Zustellung. Immerhin geht es um dein Eigentum. Und garantiert ist die Zustellung dann auch zu 99% falsch oder unzureichend dokumentiert.

Und darum ist Amazon eben auch in der Haftung; sie haben nicht so zugestellt, dass (nur) du an das Paket drankommst.


< antworten >