Thema:
sie werden ja auch keinen Weltkrieg anfangen flat
Autor: dixip
Datum:30.04.22 18:29
Antwort auf:Ein "Weltkrieg" wäre für Russland nicht zu gewinnen von Rocco

Niemand fängt einen Weltkrieg an, auch Hitler wollte den Krieg eigentlich immer auf die Bereiche begrenzen, die er handeln konnte. Frieden mit Russland, um im Westen voranzukommen, er hätte gerne Frieden mit England gehabt, um gegen Russland vorzugehen, und die Kriegserklärung ggü. den USA war letztlich auch nur die Konsequenz aus den Verwicklungen mit Japan-USA, keine eigene Idee.


Russland kämpft in der Ukraine und solange da keine Entscheidung gefallen ist, werden sie kaum ein weiteres Land angreifen (Moldawien oder das Baltikum wären ja Kandidaten, wenn man von einer Expansion ausgeht).

Der Westen bzw. die NATO haben immer gesagt, dass sie in der Ukraine nicht kämpfen werden. Das gilt natürlich genauso für das Gebiet Russlands.

Es mag potenziell rote Linien geben (Einsatz ABC-Waffen, Völkermord), die diese Vorgabe noch mal in Frage stellen, einen Automatismus sehe ich da aber auch nicht.

Eine weitere Eskalation wäre also nur dann möglich, wenn der Westen aktiv in den Ukraine-Krieg eingreift, z.B. durch eine Sperrung des Luftraums und anschließend den Abschuss von russischen Jets. Das ergäbe dann mit ziemlicher Sicherheit zuerst einen konventionellen Krieg zwischen der NATO und Russland auf ukrainischem Gebiet, inkl. weiteren Angriffen im russischen Grenzgebiet.

In diesem Krieg ist die NATO, sobald sie ihren Truppenaufmarsch abgeschlossen hat (dauert auch einige Wochen bis Monate), hochüberlegen.

Die Folgen des Krieges sind aber überhaupt nicht absehbar. Insbesondere die Reaktion Chinas dürfte eine große Rolle spielen, ob ein Weltkrieg entsteht.

Der Krieg in der Ukraine wird in etwa auf dieses Gebiet beschränkt bleiben, je nach Russlands Offensivpotenzial könnte es halt Angriffe auf Finnland, das Baltikum und Polen geben, ein großer Durchmarsch scheint aber angesichts der "Erfolge" in der Ukraine im bisherigen Konflikt nicht vorstellbar.
Sobald die NATO dann wirklich anrollt, wird Russland massiv zurückgedrängt, mit der Folge das bei der Gefahr für russisches Staatsgebiet eben über taktische Atomwaffen nachgedacht werden "muss". Die weitere Eskalation kann dann bis zum bitteren Ende der menschlichen Zivilisation weitergedacht werden....

Alles aber keine Szenarien, um es mal auszuprobieren und Russland zu zeigen, wer den dickeren Pimmel hat.


< antworten >