Thema:
Zum Ablauf der Besichtigung flat
Autor: Flöhchen
Datum:30.04.22 17:56
Antwort auf:Morgen nächste Hausbesichtigung… von Flöhchen

Bekommen haben wir diesen Termin “off market”, da wir bei einem Haus einige Dörfer weiter draußen leider wieder mal zu spät waren bzw die Liste wohl zu lang. Das hatte ich bisher bei keinem Makler.

Für den Tag meinte es der Wettergott auch gut mit uns. Strahlender Sonnenschein. Kurz vor der Besichtigung haben wir unser Auto in der Nähe noch zur Werkstatt gebracht und konnten so dann gleich die Busverbindungen ausprobieren. Hat 1a geklappt. Und da wir großzügig Zeitpuffer eingeplant hatten, waren wir auch über eine Stunde zu früh :D Da das natürlich dann viel zu früh ist, haben wir noch eine Runde durch einen unserer Lieblingswälder gedreht, den wir am Wochenende immer ansteuern. Der liegt keine 5 Minuten Fussweg durch eine richtig schön ruhige Nachbarschaft entfernt. Super! Danach haben wir die Nachbarschaft erkundet. Prinzipiell ist uns alles mehr oder weniger bekannt, denn auch für unsere Einkäufe fahren wir meist aus der Stadt hierhin. Das sind keine 10 Minuten mit dem Auto und wird sonst gleich mit einer Tour in die Natur und einer kleinen Runde auf dem Bolzplatz verbunden. Und das war einfach schön. Direkt Dorfflair. Ein kleines Pläuschchen hier und da oder ein freundliches “Hallo” waren keine Seltenheit. Schön. Das war auch gut zum runterkommen. Bei keiner Immobilie war ich bisher so nervös. Die Lage ist top. Schöne ruhige Strasse. Einkaufsmöglichkeiten (die wir wie gesagt eh schon nutzen) und Bushaltestelle nahe dran. Selbst mit dem Fahrrad könnte ich von hier regelmäßig zur Arbeit fahren. Und ganz viele Freunde, Bekannte und Familie um die Ecke. Zu dem Zeitpunkt kannte man aber natürlich nur das Expose. Und da wirkte das Haus auch so, wie wir es uns wünschen. Kleiner gepflegter Garten mit Carport und Bäumen, Platz zum spielen, grillen, faulenzen und endlich meinen Kirschbaum pflanzen. Den parke ich aktuell noch bei meinen Eltern im Garten  :D

Am Haus angekommen sind wir dann immer noch knapp 15 Minuten zu früh. Hatten uns dann etwas abseits vor die Einfahrt gestellt, um nicht unnötig “Druck” aufzubauen, das wir schon da sind. Die Eigentümerin hatte uns aber direkt erspäht. Sie war im Garten mit den Kindern und hatte uns dann schon (namentlich) und sehr herzlich reingebeten. Sie hat uns dann auch gleich informiert, dass der Makler im Stau steht und zirka 30 Mins später kommt. Ich habe vorgeschlagen, dass wir uns sonst auch noch draußen gedulden können, während sie in Ruhe ihren Kaffee trinken kann. Aber wir waren echt schon so nett im Gespräch…also ging es nicht wieder nach draußen :) Fühlte sich da schon nach einem sehr guten Verhältnis an. Pläuschchen hier, Anekdote da. Als ob man sich schon länger kennt, total toll.  Und das beste: Nach kurzer Zeit haben die Kinder zusammen getobt und gespielt. Ich habe einen kleinen Anstoß gegeben, in dem ich mir einfach den Fussball im Garten genommen habe, und mit ein paar meiner weltbekannten Bananenflanken und Dribbelkünste zu einem match “einlud”. Nach kurzer Zeit war ich quasi nicht mehr existent, die Kinder waren aber auch super lieb :)

Wir haben dann gemeinsam eine Runde durch die sehr gepflegte Aussenanlage gedreht. Ein schöner Apfelbaum, ein grosses Spielgerüst, super Terrasse und schöne Blumen- und Hochbete. Wir fühlten uns direkt wohl. Carport auf dem Hof ist einfach ein Winner für mich als jemand, der seit Jahren immer einen Parkplatz suchen muss und von da meist noch 5-10 Minuten nach Hause gehen darf.  Das Haus (Baujahr nahe 2010) hat eine wunderschöne Klinkerfassade. Ich habe auch direkt gefragt, wie die gepflegt wird. Die Eigentümerin war da sehr bescheiden und meinte, dass da bis auf ab und an abbürsten nichts passiert. Sah aber wirklich aus, als ob der Bau mehr oder weniger erst einige Wochen her ist. Ansonsten gibt es auch zwei Gartenhütten die wie alles andere auch bleiben können und nichts extra kosten. Die Frauen waren zwischendurch weiter am klönen zu Themen wie Grundschule, mich interessierte eher Internet und Ablagemöglichkeiten bei DHL-Paketen. Ist alles gegeben bzw die Voraussetzungen sind auch hier einfach ein Träumchen.

Irgendwann bat sie uns rein und jaaaaaaa…. Im Expose sah alles noch richtig, richtig gut aus. In echt… noch besser. Kein unangenehmer Geruch oder Ähnliches. Man kommt rein und hat schöne helle Fliesen in einem hellen Flur. Links ein großer Abstellraum mit reichlich Stauraum (Keller ist keiner da, bin ich aus eigenen traumatischen Erfahrungen aber auch nicht so heiß drauf: ich sag nur 30 cm Wasser in Keller…, ist mir bis heute in Erinnerung wie die Feuerwehr kam und ich ewig in der Schule damit aufgezogen wurde, das sie unseren Keller leerpumpen mussten… naja, wäre einer da gewesen, hätte ich den natürlich auch mit Kusshand genommen, ist aber eben nicht zwingend erforderlich bei uns. Rechts vom Eingang ein großes modernes Gäste WC… größer als unser jetztiges Normalbad… Weiter in den Flur hinein sieht man links eine schöne helle offene Treppe, die sich an der Wand entlang uns Eck nach oben windet. Mag ich! Geradeaus kann man durch die Fenster der schönen weißen Trenntür schon ins Wohnzimmer schauen, wir gehen aber zunächst rechts in die Küche. Meine Frau quietscht, die Eigentümerin afair mit. Die beiden waren direkt gut beieinander und beide wussten auch direkt was gemeint ist: Die hellblaue Einbaukücher :D Kann ich mit leben ;) Diese hat ganz viele Ablageflächen und eine Art Kochinsel an der linken Wand (keine Kochflächen, aber eine zusätzliche Sitz- und Staumöglichkeit (Schränke rund herum für Küchenutensilien, etc.). Sehr cool. Ebenfalls alles mit drin, hier müsste wohl höchstens mal der Kühlschrank ausgetauscht oder geölt werden. Ich liebe da auch die Fensterfront, die viel Licht reinbringt. Ab ins Wohnzimmer. Das ist direkt mit der Küche verbunden, hier könnte eine Trenntür/ Wand eingebaut werden, bräuchte ich jetzt aber nicht. Und das Wohn-/ Esszimmer macht da weiter. bei den guten vibes. Schickes Parkett, ich konnte da keine Macke entdecken, Blick in den Garten, wo die Kinder gerade lautstark Fangen spielten und zwischendurch gemeinsam quer durchs Haus liefen. Genug Steckdosen sind hier auch. Platz für TV und Konsolen habe ich gedanklich schon reserviert ;) Bis hierhin super happy und gleichzeitig unruhig, da mir das Haus soooo gut gefällt.

Und dann schlich auf einmal noch jemand durch den Garten: Nun war auch der Makler eingetroffen und brachte zum Boys Day noch Verstärkung mit. Sehr netter Ersteindruck, sehr locker, ich kannte ihn bisher nur vom Telefon und Mailkontakt. Hatte die Befürchtung, dass der gute Rhythmus der Besichtigung ins Stocken kommt, war aber nicht so. Er hat sich kurz auf den Stand bringen lassen, unten waren wir ja quasi schon durch, also auf nach oben. Gefühlt erwarte ich von der zweiten Etage immer weniger, so war es zunächst auch hier :)

Der Gang über die geräuschlose Treppe nach oben hinterliess schon mal einen guten Eindruck. Da habe ich schon einige quitschende und knarzende Exemplare erlebt, bei denen ich froh war, heil oben bzw unten anzukommen. Oben links ist das Elternschlafzimmer. Gross, schön eingerichtet, Blick in den Garten - so toll! Eigentlich kann hier auch das Home Office landen, aber dazu fehlen mir wahrscheinlich die überzeugenden Argumente, bei der Arbeit brauche ich schliesslich nichts schönes sehen oder so ^^

Oben rechts ist noch ein schönes, modernes schlichtes Bad mit zusätzlichem Dachfenster, Wanne, Dusche. Hier musste der Makler die Bombe platzen lassen, eine Fuge (lol!) an der Seite der Wanne hat einen Riss… den hätte ich nicht mal gesehen, ist auch nur ein kosmetischer “Schaden”. Die anderen beiden Zimmer oben sind schön hell, gut geschnitten und auch recht groß. Die Kids haben die Runde dann nochmal zusätzlich mit eigenenTouren durch die Zimmer aufgelockert. Da ging es aber mehr um Spielzeug^^ Alles große Pikachu und Playmo Ritterfans :)

Ganz oben ist natürlich noch der Dachboden. Nix erwartet, aber alles sehr clean, isoliert, viel Platz für Aufbewahrung oder Ausbau zu einem Studio. Geil!

Der Makler machte mich an dieser Stelle auch darauf aufmerksam, dass gekauft werden muss, was angefasst wird. Dabei ging es um meinen Gang auf den Dachboden. Ich wollte es an dieser Stelle schon aussprechen (Kaufwunsch), er wusste das aber auch, gab mir zu verstehen, dass es angekommen ist. Meine Frau und ich waren uns da kurz zuvor einig, da reichen die Blicke und ich hatte gehofft es ist wie in Hollywood: er holt das Papier raus und ab dafür xD

Draußen standen aber auch schon die nächsten, wir waren an dieser Stelle auch schon über eine Stunde da obwohl nur 30 Mins eingeplant waren. Wir haben mit der Eigentümerin noch Nummern getauscht, da die Kids so super gespielt haben und sich nicht lösen konnten, haben uns nochmal bedankt und haren jetzt der Dinge. Sie sagte uns auch noch, dass sie für uns Kartoffeln anpflanzen könne (weil das auf meiner Wunschliste steht und da super in ein spezielles Beet passt). Über ein paar andere private Sachen haben wir auch gesprochen und dann war es auch Zeit zu gehen (schweren Herzens). War besser als gehofft und preislich absolut im Rahmen den wir uns abgesteckt haben. Da sie so viel brauchbares da lassen möchte, war unser erste Gedanke auch, dafür noch etwas extra zu geben, da das Sachen sind, die bei uns auf der Liste stehen. Ich habe das vor Ort aber nicht gesagt, da ich jetzt auch nicht übergriffig oder aufdringlich sein möchte.

Wie dem auch sei, ich weiss das heute nochmal Besichtigungstermine waren, der Makler hat uns mitgeteilt, das die beiden dann heute über unser Anliegen sprechen. Was immer das auch heisst, man sitzt schon auf heissen Kohlen und hofft das beste. Gleichzeitig habe ich aber einfach ein schlechtes Gefühl, da es einfach alles zu gut war, ich konnte das hier auch nur im total konfusen Stil und nicht im Detail alles wieder geben :)
Ich habe einfach noch nie so eine Besichtigung gehabt und finde, irgendwann hat man mal verdient, anzukommen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und wir warten mal ab, wann welche Info kommt. Neben einer Absage habe ich auch die Befürchtung, dass das nachher in eine Art wettbieten ausartet, wo wir quasi kaum was drauf buttern könnten, da dass natürlich auch wieder die ganzen Kaufnebenkosten in die Höhe schrauben würde.

Was draus wird teile ich zu gegebener Zeit natürlich :D


< antworten >