Thema:
Hui: Vespa fahren flat
Autor: Telemesse
Datum:30.04.22 11:24
Antwort auf:Hui oder Pfui #97 von sidekick-x-

Habe vor kurzem ne Vespa Primavera 50er für meine Tochter gekauft. Da die aber mit ihrem Füherschein noch rumbummelt fahre ich jetzt immer mal mit dem Teil durch die Gegend und genieße es wie ich schon lange nichts mehr genossen habe.
Mein letztes Motorrad hatte 145PS. Mein aktuelles Auto hat jeglichen elektronischen Firlefanz von Fahrassistenten, Distronic über Burmester Soundsystem bis hin zu Augment Reality Navigation und Sprach- und Touchsteuerung an Bord und jetzt setzte ich mich auf eine mintgrüne Vespa mit 3 PS, einem Tacho und ner Tankanzeige. Sonst nichts. Keine App Connectivity, keine Apple Car Play, keine Fahrmodimenues, kein Soundsystem, nicht mal einen Drehzahlmesser. Und ich muß sagen, ich vermisse absolut nichts. Im Gegenteil, es ist irgendwie befreiend nichts berücksichtigen zu müssen. Ich drück den Starterknopf, das Motörchen brummelt und ich fahre einfach los. Mit ein bißchen Anlauf schafft die Kleine 50 aufm Tacho und man kann in der Stadt prima im Verkehr mitschwimmen. Am steilsten Berg der Stadt schreit mir die Vespa zu „Alter du bist zu fett, schneller als 30 wird das nichts hier hoch“. Jetzt überlege ich ernsthaft mal wieder ein paar Kilo abzunehmen und zu schauen wieviel Kmh ich damit an dem Hügel noch rausholen kann. Ein Navi gibt es auch nicht und man muss sich tatsächlich mal wieder selber Gedanken machen wo man eigentlich hin will und wie man am da besten hin kommt. Zum Einkaufen ist das Teil auch super weil in das große Fach unter der Sitzbank jede Menge reinpasst und man daher eigentlich keine zusätzlichen Taschen oder Koffer am Mopped braucht. Irgendwie erinnert mich das ganze auch wieder an meine Jugendzeit als wir damals auch mit unseren Moppeds durch die Gegend gedüst sind. Eine unbeschwerte Zeit, in der es auch genug Probleme gab, die man aber ganz schnell vergessen hat wenn man die neue Freiheit auf Rädern mit sagenhaften 25kmh (offiziell zumindest) erlebte;-)


Edit: Die Vespa hat einen 8 Liter Tank und verbraucht gute 2L auf 100km. Mit einer Tankfüllung kann man also gefühlt ewig fahren. Ich hatte erst mit der Elektro Vespa geliebäugelt das aber dann doch wieder verworfen weil: Die kostet etwa 3.000 Euro mehr als die Verbrenner Vespa. Der Akku ist nicht herausnehmbar. Zum Laden muss man also mit dem Mopped immer in die Nähe einer Steckdose und ein Ersatzakku kostet ein kleines Vermögen.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >