Thema:
GigaTV 4k Eco-Mode Update - was ein Murks flat
Autor: Rocco
Datum:30.04.22 09:54
Antwort auf:Vodafone... von Gleylancer

Der Standard-Receiver bei Vodafone (GIGA TV 4k) war ja seit jeher ein (alternativloses) Drecksgerät, welches immer mal wieder grundlos abstürzt. Dazu ist es ein Stromfresser ohne gleichen und verbraucht selbst im Standby 18wH oder 12kW auf den Monat hochgerechnet oder aktuell 4-5€ Stromkosten.

Jetzt hat man - vermutlich auch auf Druck durch EU-Klimavorgaben - mit einem Softwareupdate einen "Eco-Modus" eingebaut, welchen man (zum Glück optional) aktivieren kann. Was macht dieser Eco-Modus?

Man könnte meinen, dass das Gerät dann halt "ein bisschen" länger zum Start braucht, aber tatsächlich wird beim Einschalten praktisch die Hard-Reset-Sequenz durchgeführt, also Gerät fährt hoch, sucht nach Software-Updates und macht 1000 andere Dinge bevor endlich ein Bild erscheint. Das dauert hier so 3-4 Minuten - total grenzdebil. Es ist praktisch genau das Gleiche als wenn ich hinten am Gerät den Netzschalter im laufenden Betrieb aus- und wieder anschalte.

Zum Glück braucht man den Kram heutzutage dank Smart-TV eigentlich nicht mehr und ich werde die TV-Versorgung über Vodafone demnächst kündigen.

Greets
Rocco


< antworten >