Thema:
Re:Ein "Weltkrieg" wäre für Russland nicht zu gewinnen flat
Autor: harukathor
Datum:29.04.22 15:41
Antwort auf:Re:Ein "Weltkrieg" wäre für Russland nicht zu gewinnen von Wurzelgnom

>da frag ich mich warum nicht gleich so?
>ich habe den Eindruck man gibt nur so lange der Wohlstand erhalten bleibt.
>Wenn ich höre wie Habeck sagt in wenigen Wochen/Tagen könnten wir unabhängig sein, das heißt für mich wir stehen kurz davor. Warum also nicht ein kompletter stopp?
>Aber nein, da werden noch fröhlich weiter Millionen pro Tag nach Russland geschickt.


Nein, da hast du etwas missverstanden, da geht es nur um Öl. Bei Gas sagt Habeck was völlig anderes. Ein Ausstieg im kommenden (!) Jahr sei "nicht realistisch nach deutscher Zeit", trotzdem müsse man in "irgendeiner Form das Unrealistische probieren". Die Bezugsmenge hat sich immerhin schon von 55 auf 35 Prozent reduziert. [https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/versorgungssicherheit-deutschland-noch-zu-35-prozent-von-russischem-gas-abhaengig-habeck-will-das-unrealistische-probieren/28283298.html]

Deutschland ist nun mal weltweit der größte Importeur und achtgrößte Verbraucher von Erdgas (Zahlen: 2020), während Russland mit einem Viertel aller weltweiten Ressourcen deutlich auf Platz 1 sitzt. Bei der Förderung hatte zwar zuletzt die USA dank Fracking die Nase vorn, aber die Pipeline wird wohl kaum jemand bauen. Nach den beiden Ländern kommt erst einmal eine ganze Weile... nichts. Die nächstplatzierten Iran, China, Katar, Kanada, Australien, Saudi-Arabien, Norwegen, Algerien, Malaysia, Indonesien, Turkmenistan und Ägypten kommen zusammen gerade einmal auf den Output von USA & Russland.

Und dann kommt Deutschland, dass so weit ich das sehe beim Pro-Kopf-Verbrauch ohne nennenswerte eigene Vorkommen (Platz 48 bei Ressourcen) "gewinnt". Gefolgt werden wir von Japan, das aufgrund seiner Insellage allerdings schon länger auf Flüssiggas setzt.

Gleichzeitig war Deutschland 2020 auch der siebtgrößte Exporteur, so dass bei einem rationierten Gasvolumen vermutlich auch einige andere Länder betroffen wären. Zumindest zwischenzeitlich hat selbst die Ukraine über uns das Gas bezogen. Ich habe allerdings keine frei zugänglichen Zahlen gefunden, wo wir aktuell genau hinliefern. Für 2021 sagt unsere allgemeine Gas-Bilanz: 181.311 TJ eigene Förderung, 5.354.261 TJ Importe, 2.193.015 TJ Exporte.


< antworten >