Thema:
Re:Mir wird immer unwohler flat
Autor: Mampf
Datum:29.04.22 13:43
Antwort auf:Re:Mir wird immer unwohler von phaxy

>>>Wer hier die Schuldumkehr betreibt redet wie Leute die behaupten Vergewaltigungsopfer hätten doch selbst Schuld wenn Sie einen zu kurzen Rock tragen.
>>
>>Mit Schuldumkehr hat das überhaupt nichts zu tun. Es geht bei der Frage nicht um Moral oder Völkerrecht. Wenn Du einen Bully provozierst und der Dich ins Krankenhaus prügelt, hilft es Dir wenig, dass Du moralisch und rechtlich im Recht warst. Oder mit dem beliebten Autovergleich: Wer als Fahrradfahrer einem LKW gegenüber die Vorfahrt erzwingen will, ist ein Kandidat für den Darwin-Award.
>
>Ein Bully wird also nur zum Bully wenn _jemand anderes_ ihn provoziert..
>Moment, das wäre gar kein Bully.
>




Mal abgesehen von dem eigentlichen Thema, wozu ich keine fundierte Meinung habe, halte ich die Interpretation von chrom Vergleich für unzulässig.

Die Tatsache, bullys gegen die man sich alleime nicht zu wehr setzen kann, bei Provokation einen erst recht vermöbeln ist erstmal werte neutral. Dass ein bully trotu allem dennoch der aggressor ist, spricht ja nix dagegen, dass ich als vernünftiger Mensch einen bully nicht unnötig provoziere, wenn ich nicht weiss, dass ich letzendlich Schutz davor genießen kann.
Ich will jetzt meine Klarstellung zur metapher nicht auf Russland oder Ukraine übertragen, bitte nicht falsch verstehen. Dazu ist mir die Situation zu komplex, als dass man so Alltags Vergleiche soweit ausdiskutieren könnte als dass die Übertragbarkeit auf das eigentliche thema gegeben ist.

>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >