Thema:
Re:+1 flat
Autor: Pezking
Datum:29.04.22 10:25
Antwort auf:Re:+1 von D@niel

>>>>Jetzt wurde Kiew beschossen währen Guerterres dort war. Die Provokationen und Gewalt schraubt sich immer mehr hoch.
>>>
>>>Es schraubt sich nichts hoch. Zum Hochschrauben gehören üblicherweise 2 Parteien, die Provokation und Gewalt betreiben. Hier sehe ich in der Ukraine weder noch, sondern eine einseitige Aggression durch Russland.
>>>
>>>Sorry, wenn ich das spitzfindig bin, aber selbst in den Nachrichten wird tlw. so unscharf berichtet dass es sich anhört, als würde da halt ein Terretorialkonflikt herrschen, weil 2 Wichtigtuer sich um irgendwas streiten. Aber so ist es nicht. Russland will einen souveränen Staat in Europa zerstören.
>>
>>Yep. Und genau deshalb ist in diesem konkreten Fall das Hoffen auf Verhandlungen leider deplatziert.
>
>Verhandlungen werden über kurz oder lang der einzige Weg aus der Misere sein. Militärisch wird das nicht entschieden. Weder für die eine Seite (Russland überfordert der krieg ja offensichtlich ziemlich), noch für die andere (die Nato-Staaten dürfen einfach nicht Kriegspartei werden und die Waffenlieferungen verschaffen bestenfalls Zeit). Ein dauerhafter Krieg in der Ukraine muss so weit wie möglich verhindert werden.
>
>Das Ziel kann es nur sein, Putin innenpolitisch so zu schwächen, dass er irgendwann verhandeln muss. Das kann nur durch Sanktionen und militärische Rückschläge für ihn erreicht werden. Das Problem ist, dass Verhandlungen ihn nur weiter schwächen würden, womit er mit dem Rücken zur Wand stünde. So unberechenbar wie er sich bereits jetzt verhält, bestehen leider auch hier Gefahren. Speziell, weil sein unbedingter Wille zur Behauptun seiner Macht wohl seine ausgeprägteste erkennbare Eigenschaft ist. Alles leider nicht so einfach.
>
>Was siehst Du denn als Alternative zu Verhandlunen? Hoffen darauf, dass er an der Krankheit, unter der er mutmaßlich leidet, stirbt?


Ich glaube leider an einen ziemlich langwierigen Krieg.

Russland hat sich in der Ukraine komplett wie offene Hose benommen. Deshalb ist es IMO undenkbar, dass die ukrainische Führung Gebiete ihres Staates im Rahmen von Verhandlungen Russland überlässt. Denn damit würde man einen Teil der eigenen Bevölkerung Mördern, Vergewaltigern und Kriegsverbrechern überlassen. Das sehe ich nicht kommen.

Russland kann bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag Sachen und Menschen in der Ukraine kaputt schießen, ohne dabei der gewünschten Eroberung des Landes näher zu kommen. Damit werden sie kaum aufhören, sofern nicht der innenpolitische Druck gegen den Krieg Überhand nimmt. Was womöglich nie passieren wird.

IMO ist derzeit der einzig denkbare und vernünftige Ausweg, dass Russland die Lust am Weiterführen dieses Angriffskriegs verliert. Zu dieser Entwicklung kann die restliche Welt nur durch Sanktionen gegen Russland und Waffenlieferungen an die Ukraine beitragen. Und man kann leider kaum sagen, über welchen Zeitraum man dabei spricht. Ich sehe da leider aktuell keine Alternative, als diese Entwicklung voranzutreiben und abzuwarten.


< antworten >