Thema:
Re:erklärt mir einer den Rubel-Umtausch-Winkelzug? flat
Autor: ChRoM
Datum:28.04.22 20:40
Antwort auf:erklärt mir einer den Rubel-Umtausch-Winkelzug? von Rocco

>Die Gasversorger über ihre Konten? Warum funktioniert das/erlaubt die EU das, wenn das die Sanktionen umgeht?

Erst mal hat die EU den Energiesektor ja explizit von den Sanktionen ausgenommen. Man will und braucht das russische Gas. Die aktuelle Debatte interpretiere ich so: Die Russen haben ein Modell gefunden, bei dem die Kunden weiter behaupten können in Euro zu zahlen, bei dem die Euro aber in Rubel getauscht werden und damit die russische Währung stützen. Everybody wins. Player, denen das Modell aus welchen Gründen auch immer ein Dorn im Auge ist, versuchen, die noch aus Russland Gas beziehenden Länder mit Halbwahrheiten wenn nicht kompletten Fake News von angeblichen Schweizer Rubelkonten in ein schlechtes Licht zu rücken. Dabei hat selbst die EU-Kommission klargestellt: Wenn in Euro bezahlt wird, ist das keine Sanktionsumgehung. Was die Russen danach  mit dem Geld machen, ist ihre Sache.

[https://orf.at/#/stories/3262515/]


< antworten >