Thema:
Re:Welche Wallbox flat
Autor: Rocco
Datum:27.04.22 09:50
Antwort auf:Welche Wallbox von Pfroebbel

>Hier in dem Test hat die Go-e ja recht gut abgeschnitten.

Habe die baugleiche Variante von Fronius ("Wattpilot Home 11"), aber da das Auto noch ein paar Monate auf sich warten läßt, habe ich die Wallbox noch nicht im Ladebetrieb nutzen können. Ein paar Firmware-Updates gab's allerdings in den letzten Monaten, welche über die Fronius-Wallbox-App eingespielt werden. Ich habe aber über den Go-e in den einschlägigen Foren auch nie was Schlechtes gelesen.

>Kann das sein das da das Ladekabel fehlt? Oder ist das so üblich (oder bei den Autos dabei)?

Bei der Wallbox ist kein Ladekabel dabei. Beim Auto ist oft ein Typ-2-Kabel inklusive. Es kann aber gut sein, dass manche Autohersteller hier mittlerweile sparen. Am besten für das Wunschauto einfach mal googlen ob es beiliegt.

>Ich meine warum über 1.000 Euro ausgeben wenn es die für 600 ebenfalls gut tut?

Passt schon. Da es die KFW440-Förderung nicht mehr gibt (Ladepunkt an Wohnraum), musst du auch nicht mehr darauf achten, 900€ Mindestkosten zu erreichen um die damalige Fördersumme in Höhe von 900€ zu kassieren.

>Ich nehme an man kann über die App sehen wie viel zu welchem Preis man verbraucht hat?

Zmdst in der Fronius-Variante der Wallbox-Firmware kann man seinen Stromtarif NICHT eintragen, d.h. hier werden keine Kosten in der App berechnet. Das passiert praktisch weiter hinten in der Kette, also bei mir beim Wechselrichter der PV-Anlage, welcher einen eingebauten Datenlogger besitzt. Zusätzlich nutze ich einen weiteren angeschlossenen Datenlogger ("Solaranzeige" => [https://solaranzeige.de/phpBB3/solaranzeige.php]), der mir ein paar schönere Statistiken anzeigen kann als der Interne im Wechselrichter.

Dediziert die Wallbox auslesen kann ich damit aber aktuell auch nicht. Dies muss der Wechselrichter erst noch unterstützen. D.h. der Strom der durch die Wallbox fliesst, geht in der Statistik im allgemeinen Hausverbrauch unter.

Greets
Rocco


< antworten >