Thema:
Re:50 Jahre Autofahren kostet 600.000€ flat
Autor: hellbringer
Datum:23.04.22 21:40
Antwort auf:Re:50 Jahre Autofahren kostet 600.000€ von Pat Bateman

>Ist das nicht ein bisschen kurz gedacht? Die Autos sind sicher nicht weniger geworden und rollen jetzt eben durch Straßen, die vorher ruhiger waren.
>Aber der Kanal sieht nicht schlecht aus.


Das ist eben genau der Irrtum, dem viele aufsitzen. Man würde meinen -> mehr Straßen = weniger Staus. Aber das ist nicht der Fall. Baut man mehr Straßen, erhöht man das Infrastrukturangebot für Autos, folglich kommen neue Autos nach bis man wieder vom selben Problem steht. Amerikaner sind da ja sehr geübt darin, sie bauen eine Fahrspur nach der anderen dazu, mit immer wieder dem gleichen Ergebnis: Stau. "One more lane will fix it!"

Das heißt umgekehrt reduziert man den Autoverkehr, indem man Straßen rückbaut. Sicher wird es am Anfang vermehrt zu Staus kommen, so wie umgekehrt ein Ausbau am Anfang Staus mindert. Aber irgendwann pendelt sich das ein und man hat die selbe Situation wie vorher. Nur mit dem Unterschied, dass man nach dem Ausbau mehr Autos und nach dem Rückbau weniger Autos hat.

Siehe:

[https://youtu.be/2z7o3sRxA5g]


< antworten >