Thema:
XL -> L -> M flat
Autor: McDee
Datum:23.04.22 10:52
Antwort auf:Was sagt die Waage? - Ernährung & Bewegung von Steppenwolf

Sommer 2020 fing ich an meine Ernährung umzustellen, da wog ich 97kg bei 1,73m Körpergröße. Zunächst erstmal die Süßigkeiten und Chips sowie Alkohol weggelassen. Dann auch mit ein stetig mehr Sport und vielen Spaziergängen das Gewicht bis Anfang 2021 auf knapp 81kg gedrückt. Dann kam unser Jüngster auf die Welt und ich musste zudem aus gesundheitlichen Gründen vorerst komplett mit Aport aufhören. Dennoch konnte ich mich das Jahr über gut bei erst ca. 83, dann 84kg halten. Gegen Herbst letzten Jahres hab ich dann aber doch wieder zuviel „Normalität“ probiert. Bei den Kids abends mal wieder in die Chips gegriffen, mal einen Gin Tonic oder Whiskey Cola, eigtl jeden Tag Kuchen oder was Süßes zum Kaffee. Tja, im Februar war ich damit wieder bei 85,6 und einer wieder deutlich sichtbaren Plautze, so dass die T-Shirts wieder spannten die ich inzwischen in L statt XL hatten.

Also nochmal Ernährung wieder eingelenkt, deutlich bewusstere Auswahl an Lebensmitteln. Dazu gezieltes und diszipliniertes Sportprogramm gemischt aus Ausdauer- und Krafttrainings.

Ziel war unter 80 zu kommen (hatte ich nie seit ich erwachsen bin). Inzwischen mit ich damit Stand heute bei 72,7kg (wo die aufgebauten Muskeln bereits eingepreist sind). Ich trage jetzt Größe M, das ist fucking unglaublich für mich. Bei Hosen bin ich von einer spannenden 36 auf eine ideal sitzende 32 runter.

Was jetzt tatsächlich schwierig ist: Kontrolliert einbremsen. Ich esse inzwischen bewusst nach Hungergefühl und haue mir nichtsmehr rein worauf ich eigtl garkeine Riesenlust habe und eigtl wird auch nichts zwischen den Mahlzeiten gegessen. Abends essen ist sowieso der Todfeind für mich, daher gibts da konsequent nur Joghurt mit einem Apfel. Nun esse ich also so dass ich jeweils gut satt bin zu den Mahlzeiten, mache deutlich weniger Sport, und das Gewicht fällt jedoch weiterhin. Ich kann mir also bewusst mehr erlauben, aber muss halt schauen dass ich mir damit nicht wieder alte schlechte Angewohnheiten zulege.

Ich fühle mich aber einfach großartig damit. Ist ein tolles Gefühl das geschafft zu haben. Einziger Nachteil: Ich bin deutlich frösteliger, da fehlt einfach die alte Isolationsschicht ;-)

mcdee


< antworten >