Thema:
Re:BMW i7 flat
Autor: Telemesse
Datum:21.04.22 14:10
Antwort auf:Re:BMW i7 von Xtant

>Ich gehe mal davon aus, dass der Fahrerscreen keiner mit Touch ist. Von daher ist es völlig unnötig, IMO sogar ziemlich skurril, da einen freistehenden, rechteckigen Bildschirm hinzuklatschen.
>
>Audi virtual Cockpit, wo die frühere Fläche der zwei Rundinstrumente durch einen Screen ersetzt wurde ist vielleicht auch nicht Jedermanns Sache. Aber es gibt doch Tausend Möglichkeiten irgendwo dazwischen.
>
>Cool finde ich, wie ein einmal eingeschlagener - IMO - Irrweg von der (deutschen) Autoindustrie konsequent weiterverfolgt wird: Touch ist ach so hip? Dann betreiben wir das doch einfach bis zum Exzess... auch wenn man BMW zugute halten muss, am iDrive-Controller festzuhalten: Wieso tun die so, als wären haptische Knöpfe/Elemente die Ausgeburt der Hölle? Das ist so lächerlich... die sind und werden für bestimmte Sachen immer das ideale Bedienelement bleiben, basta. Zumindest solange, bis alles Hundertpro zuverlässig per Gedanken gesteuert werden kann.


Absolut. Das ist mir auch ein völliges Rätsel. In meinem letzten Mercedes hatte ich noch den Dreh-/Drückcontroller der wirklich ein Meisterwerk an Funktionalität und blinder Bedienbarkeit war. In meinem neuen wurde der ja durch ein neues Touchdisplay, was ich quasi nie benutze, da man sich dafür nervig vorbeugen muss, und ein superfummeliges Touchcontrollfeld auf der Mittelkonsole ersetzt. Auch am Lenkrad wurden Richtungstasten mit schönem haptischen Druckpunkt durch so Mini Touchdisplays ersetzt. Die Bedienbarkeit ist dadurch auf jeden Fall deutlich beschissener geworden. Allerdings hat es mich dazu umerzogen das meiste jetzt mit Sprachbefehlen zu steuern, was wirklich überraschend gut funktioniert.


< antworten >