Thema:
Re:Pfui: Guter Freund ohne Gewissen flat
Autor: Kilian
Datum:20.04.22 12:05
Antwort auf:Re:Pfui: Guter Freund ohne Gewissen von sYntiq

>ist das jetzt wirklich moralisch so viel verwerflicher als viele der anderen Sachen aus unserem Alltag?

Ja. NFTs sind bisher nichts als pure Spekulation - eine Wette auf die Zukunft mit einem ziemlichen Impact auf die Umwelt schon heute (Tendenz steil nach oben).

Man stelle sich vor, eine einzige gehandelte Aktie würde für ihre Generierung einen Energieaufwand, wie in meinem OP erwähnt, verursachen. Oder die einmalige Transaktion dieser einen Aktie wäre das Äquvalent eines Langstreckenfluges einer Person. Das würde sofort gesellschaftlich geächtet werden und hätte sich (schon alleine mangels Infrastruktur zur Versorgung) nie durchgesetzt.

Bei NFTs sind - ganz objektiv - Kosten und Nutzen sowas von weit auseinander, dass es jede Dimension sprengt.


< antworten >