Thema:
@gamefreak bez. Deinem unten stehenden Nuvola-Rezept flat
Autor: ThreeDude
Datum:19.04.22 14:37
Antwort auf:der große Pizzathread von tofmof

@gamefreak, ich hatte meine Pizza kürzlich nach Deinem unten stehenden Cuoco-Rezept gemacht und sie wurde hervorragend - herzlichen Dank dafür! :-)

Da das so gut geklappt hatte, wollte ich mich nun an Deinem Nuvola-Rezept (Dein Post vom 14.03.22, 08:26 Uhr) versuchen. Ich habe mich exakt daran gehalten und nur das Notwendige angepasst: Raumtemperatur ist bei mir 23 Grad, Kühlschrank 4 Grad. Ebenso wurde die Teigmenge angepasst (2 Ballen à 190g, da ich nur einen kleinen Pizza-Ofen hab) und ich habe Trockenhefe (Lievito di Birra von Paneangeli) verwendet. Alles andere (Wassermenge, Salzgehalt, Gehzeiten, verwendetes Mehl Caputo Nuvola ohne super) blieb unverändert.

Vorgehen war wie folgt:
Teig angemacht und 20 Minuten mit Maschine geknetet (Stufe 1 - 2)
Stockgare bei Raumtemperatur 1h
Danach zwei Ballen gemacht und Stückgare bei Raumtemperatur 1h
Stückgare im Kühlschrank 18h
Stückgare bei Raumtemperatur 4h

Danach Teig geöffnet, mit Zutaten belegt und bei 400 Grad (mein Ofen geht leider nicht heisser) gebacken.

Geschmacklich war das gut, allerdings ist mir der Teig überhaupt nicht aufgegangen und war sehr kompakt und kaum fluffig. Schon beim Öffnen des Teigs habe ich gemerkt, dass im Teig kaum Lust drin ist und die Pizza zu formen war eher schwierig, da der Teig gefühlt "unentspannt" war.

Hast Du irgendeine Idee, woran es liegen kann, dass Dein Nuvola-Rezept bei mir nicht funktioniert hat? Nachdem Dein Rezept für das Cuoco so gut geklappt hat, war ich da eigentlich recht zuversichtlich.

Beim nächsten Mal werde ich den Nuvola-Teig deulich länger bei RT gehen lassen (ich probier's mal mit 12h), aber vielleicht hast Du mit Deiner Expertise hier ja noch einen Tipp.

Vielen Dank und weiterhin frohes Backen!


< antworten >