Thema:
Re:Eine Sache ist mir noch unverständlich.... flat
Autor: harukathor
Datum:19.04.22 11:07
Antwort auf:Eine Sache ist mir noch unverständlich.... von BOBELE

>Also da gibts im Osten der Ukraine diese beiden Landstriche, die sich selbst als Volksrepublik Lugansk und Volksrepublik Donezk ausgerufen haben. Da leben mehrheitliche russischstämmige Menschen,

Ja.

>die sich von der Ukraine abspalten wollen

Unklar. Beim Unabhängigkeitsreferendum für die Ukraine wollte zumindest gerade einmal ein Drittel der dortigen Bevölkerung bei Russland bleiben. Bei der Krim war der Zuspruch deutlich höher – aber auch dort gab es keine Mehrheit für den Verbleib im russischen Staatenbund. Russische Referenden haben keinerlei Aussagekraft, da a) Wahlfälschungen in Russland derzeit absolut normal sind und b) die wenigsten Befürworter des Verbleibs in der Ukraine daran teilgenommen haben dürften.

und dazu auch gerne die Hilfe des militärisch starken Russlands in Anspruch nehmen.
>

Da gab es durchaus Separatistenführer, die das nicht wollten. Die wurden aber von der "Ukraine" (so Russland) ermordet...

>Ist, von irgendwelchen Separatisenführern mal abgesehen, in der Bevölkerung dort noch irgendwer der Meinung, dass das alles in Ihrem Sinne läuft?

Der größte Teil der Bevölkerung da möchte einfach friedlich leben, weshalb es auch Hoffnungen nach der Anerkennung der Republiken durch Russland gab, die nun eher erschüttert wurden. Ansonsten dringt da wenig nach draußen, außer dass schon zu "Normalzeiten" die Bedingungen extrem mies waren.


< antworten >