Thema:
Re:Inflation ist so irre flat
Autor: _bla_
Datum:18.04.22 12:39
Antwort auf:Re:Inflation ist so irre von FS

>Aber Geld wird wertvoller und damit sinkt die Inflation.

Solange die Zinsen weiterhin unter der Inflation liegen, verliert das Geld real trotzdem weiter an Wert und wird eben nicht wertvoller. Wenn du also erreichen willst, das die Leute ihr Geld lieber sparen anstatt es jetzt auszugeben, müsstest du die Zinsen gewaltig anheben und nicht nur ein bisschen. Und wenn die Inflation dadurch verursacht ist, das sich die Angebots/Nachfrage Situation deutlich geändert hat, dann ändern höhere Zinsen daran halt auch nicht unbedingt was. Nur ein kleiner Teil des Erdöl und Gaskonsums entsteht ja durch Unternehmungen, die sich nur aufgrund der geringen Zinsen lohnen. Selbst wenn man es durch Zinserhöhungen hinbekommt, das die Immobilienpreise sinken, wird wohl trotzdem nicht weniger gebaut werden, so das der Energiekonsum der Baubranche trotzdem nicht sinkt. Und Leute müssen eben weiterhin zur Arbeit kommen und Heizen, daran ändern höhere Zinsen nichts. Deshalb kann der Ölpreis ja auch so stark schwanken, bei relativ kleinen Änderungen der Nachfrage.

>Auch das zieht Geld aus dem System was deflationär wirkt.

Kann aber bei entsprechender Verhandlungsposition der Arbeitnehmer ebenfalls eine Lohn-Preis Spirale starten. Die Gefahr hast du bei Steuererhöhungen genauso wie bei Inflation. Wenn Arbeitskräfte knapp sind, dann können nicht nur höhere Preise sondern auch weniger Netto als Begründung für eine kräftige Lohnerhöhung dienen.


< antworten >