Thema:
Re:Inflation ist so irre flat
Autor: FS
Datum:18.04.22 11:13
Antwort auf:Re:Inflation ist so irre von _bla_

>>Hilfe ist nicht in Sicht. EZB traut sich nicht aufzuhören Geld zu drucken.
>
>Ob das was nutzen würde? Wenn die EZB die Zinsen anhebt, sorgt das ja nicht dafür das plötzlich eine neue Energie- und Rohstoffquellen außerhalb Russlands auftauchen.


Aber Geld wird wertvoller und damit sinkt die Inflation.

>Staaten könnten gezwungen sein, Steuern zu erhöhen um ihre Schulden bedienen zu können, was ebenfalls in Richtung Lohn-Preis-Spirale wirken kann.

Auch das zieht Geld aus dem System was deflationär wirkt.

Beides oben genanntes führt zur Rezession. Wir können nur zwischen Pest (Inflation+Rezession=Stagflation) oder Colera (Rezession mit Deflation) wählen. Colera ist da die bessere Wahl. Wer in der Inflation Geld druckt versucht mit Benzin ein Feuer zu löschen. Türkei macht das gerade. Das ist die Folge:
[https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/tuerkei-inflation-februar-rekord-101.html]

Darum hat Volcker damals die Zinsen radikal erhöht obwohl es die Ölkrise gab.
[https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/wiwo-history-die-ezb-darf-den-volcker-schock-nicht-vergessen/28031742.html]

>Bei Immobilien könnte man der Inflation entgegen wirken, indem man die Knappheit an Bauland reduziert und mehr Flächen freigibt.

Ja, das würde den Immobilienmarkt abkühlen. Der ist viel zu heiß.


< antworten >