Thema:
Re:E-Auto für Senioren? Leasing? flat
Autor: dixip
Datum:18.04.22 10:58
Antwort auf:Re:E-Auto für Senioren? Leasing? von Jammin

>Zum aktuellen Zeitpunkt ist es mMn für Privatleute fast zwingend, zu einem Leasing-Fahrzeug zu greifen..

Kommt halt auf die Preisklasse an. Im unteren Preissegment kann kaufen immer noch Sinn machen, in der Mittelklasse bin ich bei Dir.


>Keiner weiss, wie in den nächsten Jahren die Verbrenner politisch misshandelt werden

Solange noch Verbrenner gebaut werden dürfen, wird das wahrscheinlich außer an der Zapfsäule kaum bemerkbar sein.

>und sich jetzt für 6-10 Jahre an ein Elektro-Kfz zu hängen, wo es in den nächste ln Jahren sowohl technologisch als auch preislich noch Sprünge geben wird, ist ebenfalls schwer abzuschätzen.

Wird spannend sein, in welche Richtung die Preissprünge gehen. Momentan gibt es unter 30.000€ deutlich zu wenig Elektroautoauswahl. Ob sich das ändern wird? Es bleiben Zweifel, zumal die Ansprüche imo auch lustig wachsen. 100kw Ladeleistung ist ja vielen ebenso zu wenig wie 300km Reichweite.


>Vor allem:  Wer kauft denn die 8 Jahre alten z. B. Audi etron mit dem abgelutschten Akku, wenn den Leuten jetzt schon die Reichweite zu gering ist?

Bei teuren Autos wird sich evtl. der Akkuwechsel lohnen.
Bei anderen Autos mag der Akku ein zweites Leben als "Batterie" für die Photovoltaik etc bekommen.


>Und so richtig hat mir auch noch keiner erklärt, wie sich der Ausfall der Mineralölsteuer kompensiert, wenn alle elektro aus der Photovoltaik fahren..

Ich hab jetzt einen KFZ-Steuerbescheid vom Zoll bekommen. Ab 2031 soll ich 45€ zahlen, das ist schon mal 125% mehr als für meinen Benziner-Up vorher (20€ Steuer).

Ansonsten wird eine Verkehrsabgabe / allgemeine Straßennutzungsgebühr für Fahrzeughalter eingeführt. Das dürfte alles kein Problem sein; neue Steuern finden sich schon und kann man auch wenig gegen sagen.


< antworten >