Thema:
Pfui: Guter Freund ohne Gewissen flat
Autor: Kilian
Datum:18.04.22 09:10
Antwort auf:Hui oder Pfui #97 von sidekick-x-

Ein Freund von mir geht zur Zeit total auf NFTs ab. Er glaubt, dass diese Dinger in Zukunft tatsächlich irgendeinen Wert haben werden und er hier - im Gegensatz zum Hype um Kryptowährung - nicht zu spät kommt und noch die Chance hat, auf simple Weise das große Geld zu machen, das ihm und seiner Familie eine goldene Zukunft beschert.

Das alleine finde ich schon eher irritierend, weil es befremdlich ist, so sehr aufs schnelle Geld aus zu sein und dafür auf so etwas Fragwürdiges wie NFTs zu setzen, aber sei’s drum - mehr als ein Achselzucken hat es mir dazu bisher nicht entlockt.

Jetzt ist es aber so, dass sich dieser Freund berufsmäßig sehr mit Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz beschäftigt. Gleichzeitig ist mir gestern ein VICE-Artikel über den Weg gelaufen, der die Umweltauswirkungen von NFTs kritisiert. Ich habe meinen Freund darauf angesprochen und er hat mir ziemlich schnell ein wissenschaftliches Paper zurückgemailt, das die fatalen Auswirkungen auf die Umwelt nur noch unterstreicht und gut veranschaulicht (bspw. Erstellung eines einzigen NFTs = Flug einer Person London - Frankfurt).

Für mich wäre das Thema NFTs (ebenso wie übrigens Kryptowährung) schon mit dieser Feststellung gestorben, aber seine lapidare Antwort war nur: „Unser gesamter Lebensstil ist nicht so gut“. Mit so einer Aussage kann man natürlich alles und jeden Blödsinn entschuldigen. Das hat mich gleichermaßen getroffen und enttäuscht, weil das eigentlich ein sehr guter Freund von mir ist, den ich mindestens einmal pro Woche treffe. :(

Wen es interessiert:

[https://www.vice.com/en/article/bvnp95/what-nft-environment-impact-climate-crypto-explainer]

[https://memoakten.medium.com/the-unreasonable-ecological-cost-of-cryptoart-2221d3eb2053]


< antworten >