Thema:
Re:Sri Lanka - die aktuelle Krise die übersehen wird flat
Autor: K!M
Datum:17.04.22 12:48
Antwort auf:Sri Lanka - die aktuelle Krise die übersehen wird von FS

>Sri Lanka ist pleite.
>[https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/sri-lanka-auslandskredite-zahlungsunfaehigkeit-101.html]
>"Der von einer schweren Wirtschaftskrise geplagte Inselstaat Sri Lanka kann seine Auslandsschulden nicht zurückzahlen. Alle Zins- und Rückzahlungen wurden vorerst eingestellt."
>
>Die Folgen sind verheerend. Der Notstand wurde ausgerufen. Alle Minister sind zurückgetreten. Offener Aufruf auf den Straßen. Sogar Hunger droht:
>[https://www.tagesschau.de/ausland/sri-lanka-ruecktritt-kabinett-101.html]
>
>Hier nochmal gut beleuchtet (auch historisch)
>[https://youtu.be/g70ncHcaBiE]
>
>
>
>
>
>Was ich erschreckend finde ist wie gering die Schulden sind verglichen mit USA:
>
>
>
>
>
>Da sieht man wie wichtig der Glaube (credit) an ein Land ist und wie absurd man sich verschulden kann wenn alle glauben dass man die Schulden schon irgendwann begleichen wird.


Das ist doch normal, du bekommst auch nur einen Credit, wenn die Bank glaubt du kannst du begleichen. Und manche Privatpersonen kommen viel Credit. Absurde Privatverschuldung ist nicht ungewöhnlich.

Der wesentliche Unterschied ist: Du bist sterblich und Kreditwürdigkeit ist Null, wenn du tot bist. Ein Nationalstaat ist potentiell unsterblich.

Niemand verleiht Geld, wenn offensichtlich ist, dass man es nicht zurück bekommt.


< antworten >