Thema:
Sri Lanka - die aktuelle Krise die übersehen wird flat
Autor: FS
Datum:17.04.22 09:19
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern #20 von Bandit

Sri Lanka ist pleite.
[https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/sri-lanka-auslandskredite-zahlungsunfaehigkeit-101.html]
"Der von einer schweren Wirtschaftskrise geplagte Inselstaat Sri Lanka kann seine Auslandsschulden nicht zurückzahlen. Alle Zins- und Rückzahlungen wurden vorerst eingestellt."

Die Folgen sind verheerend. Der Notstand wurde ausgerufen. Alle Minister sind zurückgetreten. Offener Aufruf auf den Straßen. Sogar Hunger droht:
[https://www.tagesschau.de/ausland/sri-lanka-ruecktritt-kabinett-101.html]

Hier nochmal gut beleuchtet (auch historisch)
[https://youtu.be/g70ncHcaBiE]

Was ich erschreckend finde ist wie gering die Schulden sind verglichen mit USA:
[https://i.imgur.com/zyDUc1M.png]

Da sieht man wie wichtig der Glaube (credit) an ein Land ist und wie absurd man sich verschulden kann wenn alle glauben dass man die Schulden schon irgendwann begleichen wird.


< antworten >