Thema:
Pfui: Eingebaute Akkus flat
Autor: BOBELE
Datum:15.04.22 17:52
Antwort auf:Hui oder Pfui #97 von sidekick-x-

Was geht mir dieser Mist auf die Klöten. Ja, wenn man nur eine Handvoll Geräte hat, die man auch dauernd benutzt und darum regelmässig auflädt, dann ist das vielleicht ok. Aus Sicht eines Sammlers, der alte Hardware langfristig bewahren und nutzen will, ist das aber die Pest.

Ich mach jedes Jahr einen Rundlauf anhand einer Liste und entlade jedes Gerät mit eingebautem Akku bis zur vor den Exitus und lade ihn dann vor dem Einlagern wieder auf ca. 90% auf. Das war schon immer eine lästige Heidearbeit, aber es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Auf der Liste stehen inzwischen über 80 Geräte. Nintendo-Handhelds sind an sich ziemlich pflegeleicht, die sind auch nach einem Jahr noch bei annähernd 100%. Da legt man ein Modul ein und lässt den Demomode laufen, bis das Teil nach ein paar Stunden abschaltet. Aufladen, nochmal 10 Minuten laufen lassen und weg damit. Bei vielen anderen Geräten ist das nicht so einfach: Controller schalten nach wenigen Minuten Inaktivität ab. Klar, ich könnte die dauerhaft auf einer Ladestation lassen, dann sind die nie tiefentladen. Leider tötet das die Akkus nicht weniger nachhaltig. Gepflegte PS3 Controller haben noch immer eine mehrstündige Akkulaufzeit. Der eine, den ich immer auf der Ladestation gelassen habe, braucht inzwischen von voll nach leer keine 10 Minuten mehr.

Und dann so Müllteile wie die PSP-Go... Selbst ausgeschaltet ist da der Akku nach 6 Wochen komplett leer, so dass sich das Gerät nicht mehr einschalten lässt. Hier lade ich also alle paar Wochen nach. Keine Ahnung, wofür eigentlich... ist ja nur eine Frage der Zeit, bis der Akkur verreckt und ich das Teil eh wegwerfen kann.

Es KOTZT mich an. Wie sehr feiere ich die Controller der Xboxen, die schlicht mit Batterien laufen und das auch in 20 Jahren noch tun werden. Oder meinetwegen auch die PSP mit ihren wechselbaren Akkus. Die entladen sich im Gerät zwar ähnlich schnell wie bei der Go, aber ausserhalb reicht es, die einmal im Jahr zu entleeren und neu zu laden. Und wenn der mal stirbt, gibts Ersatz.

Fest verbaute Akkus sollten verboten werden. Punkt. Das ist ein Scheiß. Ich bin dann mal wieder weg bei dem Netzteilhaufen und stöpsel Driss an und ab.


< antworten >