Thema:
Re:Did NATO push Ukraine into war? flat
Autor: _bla_
Datum:15.04.22 06:19
Antwort auf:Re:Did NATO push Ukraine into war? von wongfeifong

>Einerseits sprichst Du den Russen ab das diese sich durch eine "westliche Expansion" bedroht fühlen auf der anderen Seite hatten wir fast WWIII in den 60er Jahren weil eben die Russen das getan haben was die NATO in den letzten 40 Jahren getan hatte, Ihre Raketen in Angriffsnähe zur konkurrierenden Weltmacht zu positionieren.

„Bedroht fühlen“ ist aber ein schwieriger Maßstab. Das würde ich den Russen nicht absprechen, aber für ein friedliches Russland innerhalb seiner Grenzen stellt die NATO Expansion objektiv keine Bedrohung da. Anders sieht es aber aus, wenn man statt von einem friedlichen Russland ohne Expansionsdrang von einem Russland mit imperialistischen Großmachtphantasien einer Wiederherstellung der UDSSR und Warschauer Pakt ausgeht. Die Umsetzung solcher Pläne wird natürlich mit jedem ehemaligen Teil des ehemaligen Ostblocks der NATO Mitglied wird schwieriger und unwahrscheinlicher. Wer solche Pläne verfolgt, fühlt sich natürlich durch die NATO Expansion bedroht. Mit einem Verzicht auf die NATO und EU Expansion hätte man dieses Bedrohungsgefühl vermeiden können, aber damit wären kriegerische Handlungen Russlands gegen ehemalige Ostblockstaaten keineswegs vermieden worden, sondern wahrscheinlich sogar noch krasser geworden.


< antworten >