Thema:
Re:Wer glaubt, dass Umfragen in Russland... flat
Autor: Telemesse
Datum:14.04.22 18:17
Antwort auf:Re:Wer glaubt, dass Umfragen in Russland... von sad

>>...irgendeine Aussagekraft haben, sollte sich mal das aktuelle Video von Maksim Katz mit englischen Untertiteln ([https://www.youtube.com/watch?v=dI66xo53m8k]) anschauen. Da wurde ein namhaftes Umfrageinstitut engagiert, um die Auskunftsfreude der Russen bezüglich aktuell heikler Themen zu testen. Teilnehmerquote: 5 Prozent.
>>
>>Es geht auch gerade ein Riss durch die russische Gesellschaft, bei dem meiner Meinung nach "zarenhörige" und aufgeschlossenere Generationen direkt aufeinanderprallen. Mit "zarenhörig" meine ich dabei die Sehnsucht nach einem starken Mann an der Spitze, der alles Lästige schon ordentlich regelt, die meine Mutter bei ihren Russlandbesuchen oft bemerkt hatte. Sie bezweifelte deshalb oft, dass das einfache Überstülpen westlicher Demokratievorstellungen dort langfristig gelingen kann.
>
>Man darf auch nicht vergessen wie groß Russland eigentlich ist. Das wird ja gerne unterschätzt. Russland ist abseits der v.a. westlichen Zentren im Endeffekt ein 3. Welt Land, das vielerorts Jahrzehnte zurückhängt und in dem Millionen Menschen unter widrigsten Bedingungen leben.
>Zitat:" According to a new report by Russia’s state statistical agency, Rosstat, 35 million Russians live in houses or apartments without indoor toilets, 47 million do not have hot water, 29 million don’t have any running water inside their residences, and 22 million do not have central heating".
>[https://russialist.org/one-russian-in-four-lacks-an-indoor-toilet-one-of-many-signs-there-are-now-four-distinct-russias/]
>Arme, wirtschaftlich angehängte Menschen mit niedrigem Bildungsniveau sind immer die Basis für Autokratien.


Ich hatte mal die naive Hoffnung das sich das im Internet Zeitalter mal ändert, da die Betroffenen da ja auch sehen können das es viele Menschen in anderen, Demokratischen Ländern gibt denen es deutlich besser geht.


< antworten >