Thema:
Erneut Zustimmung meinerseits... flat
Autor: The Snake
Datum:13.04.22 23:37
Antwort auf:Re:Gute Nagelsmann-Alternative wohl vom Markt... von waldmeister

>Na was denn nun - Kahn ist Schuld, Salihamidicz ist Schuld, Nagelsmann ist Schuld, einzelne Spieler sind Schuld.
>Was kommt jetzt als nächste Forderung? Zirkzee wird der neue Lewandowski?


>Lass mal die Kirche im Dorf -

... zu diesem Teil.

Ich denke zwar ebenfalls, dass Erik ten Hag ein geeigneter Trainer für den FCB (gewesen) wäre, jedoch denke ich gleichzeitig, dass Julian Nagelsmann nach wie vor sehr gut zum Verein passt.

Julian Nagelsmann bringt zwar schon einiges an Erfahrung aus Hoffenheim und Leipzig mit und hat dort zweifelsohne bewiesen, dass er ein klasse Trainer ist, jedoch darf man dabei nicht vergessen, dass er mit seinen 34 Jahren immer noch sehr jung ist und sich als Trainer noch weiterentwickeln kann und wird.

Und das darf er aus meiner Sicht weiterhin sehr gerne als Cheftrainer beim FCB.

Er hat nicht ohne Grund einen Fünf-Jahres-Vertrag erhalten, da man seit längerer Zeit endlich mal wieder mit einem Trainer eine Ära prägen möchte (wer möchte das nicht). Und in diesem Zeitraum soll man ihm aus meiner Sicht natürlich auch die Möglichkeit geben, in seinen noch jungen Jahren weitere Erfahrung auf hohem Niveau zu sammeln.

Er bringt schon jetzt ausreichend Fähigkeiten mit und kann im besten Fall Jahr für Jahr weiter reifen, die Mannschaft seinen Vorstellungen nach aufstellen und entwickeln.

Sicherlich könnte es jetzt noch so sein, dass er sich bisher gegenüber einigen Spielern ggfs. noch nicht die Wertschätzung/den Respekt eines älteren, Titel-geschmückteren Trainers erarbeiten konnte, aber dies wird mit jedem Jahr und jedem Titel, den Nagelsmann gewinnt, sicherlich anders werden. Dazu werden auch Spieler den Verein verlassen, es werden neue Spieler nachkommen, für welche Nagelsmann ein anderes Standing haben wird, sofern die zweite und dritte Saison erfolgreich verlaufen.

Und wenn ich von erfolgreich spreche, meine ich in erster Linie die deutsche Meisterschaft sowie ein gutes Abschneiden in DFB-Pokal und/oder Champions League.

Man sollte sich von der Illusion lösen, dass lediglich der Gewinn aller möglichen (drei bis sechs) Titel einen Erfolg darstellt. Wie oft genau ist dies in der bisherigen Vereinshistorie gelungen? Und wie oft genau ist dies vereinsübergreifend gelungen? Alles klar, danke für die Aufklärung.

Ja mei, jetzt ist man gegen den auf dem Papier eher schwächer einzuschätzenden FC Villarreal im Viertelfinale der Champions League ausgeschieden, welcher das über beide Spiele gesehen wirklich gut gemacht und zur Zeit einfach einen Champions League-Lauf hat. Natürlich bin ich als FCB-Sympathisant darüber enttäuscht, gleichzeitig gönne ich es diesem vergleichsweise kleinen Verein aus einer 50.000 Einwohner-Stadt wirklich sehr, Zeitspiel hin oder her.

Bayern hätte Gestern auch 2:0 gewinnen können, nachdem sie zu Beginn der zweiten Halbzeit und nach dem 1:0 in einer guten Phase waren. Die Defensive stand bis kurz vor Schluss wirklich sehr gut und war bis dahin hochkonzentriert. Gut möglich, dass die drei dort hinten auch durch solche Spiele wie Gestern immer besser zueinander finden, ich bin da durchaus zuversichtlich.

Leider gab es dann diese eine Verkettung von Fehlern. Schade, da einige FCB-Spieler, vor allem sei hier Coman zu nennen, wirklich ein klasse Spiel gemacht haben. Hätte ich vor etwa fünf Jahren auch nicht gedacht, als Coman zunächst von Juventus ausgeliehen wurde, dass er sich zu einem gestandenen FCB-Spieler entwickelt, der den Verein Gestern großartig repräsentiert hat. Am 1:0 hatte er ebenfalls einen sehr großen Anteil. Von Coman kann sich ein Kimmich gerne mal etwas abschauen: Leistung auf dem Platz bringen, weniger abseits des Platzes reden.

Klar, Bayern hätte das Hinspiel wohl aber auch 3:0 oder 3:1 verlieren können. Ein Weiterkommen wäre aus meiner Sicht nach dem gestrigen Spiel für beide Mannschaften möglich gewesen. Es hat halt nicht ganz gereicht. Das ist ok und kann in einem K.o.-Wettbewerb immer passieren.

Trotz der eher enttäuschenden Leistung im Viertelfinal-Hinspiel hat Bayern doch über die gesamte Champions League-Saison eine gute Performance gezeigt, aus meiner Sicht stellenweise auch Gestern. Kein Grund für mich, alles bzw. vieles madig zu reden.

Für mich wäre es jedenfalls schön mitanzuschauen, die weitere Entwicklung von Julian Nagelsmann im Verein über viele Jahre mitverfolgen zu können. Die Grundvorraussetzungen, bei Bayern endlich mal wieder eine Trainer-Ära erleben zu können, sind hier aus meiner Sicht immer noch sehr gut. Da darf man sich auch nicht durch die erste größere Enttäuschung vom Weg abbringen lassen. Und das wird auch nicht so schnell geschehen, da bin mir sicher.

Vieles schlechter zu reden, als es ist, sowie Schlagzeilen zu produzieren, in welchen man wie selbstverständlich ein Köpfe-Rollen einfordert, ist aus meiner Sicht nicht förderlich und man macht es sich damit viel zu leicht.


< antworten >