Thema:
Re:Hat jetzt eigentlich schon jemand ne moonswatch? flat
Autor: Telemesse
Datum:13.04.22 20:28
Antwort auf:Re:Hat jetzt eigentlich schon jemand ne moonswatch? von Xtant

>Was ist an einer Rolex "exklusiv"? Genau das ist es doch, was GTO meint: Nicht nur relativ überhöhte, sondern auch absolut gesehen sehr hohe Preise, und schon denkt jeder, er hat was "Exklusives" am Handgelenk.
>

Naja, exklusiv ist eben wenn etwas nur in begrenzter Stückzahl vorhanden ist und die  Nachfrage größer als das Angebot ist. Klar gibt es da auch noch Differenzierungen aber ob man das Hype Game mitspielt oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen; und viele kaufen aktuell solche Uhren ja auch eher als Anlage-/ Spekulationsobjekte. Ist ja jetzt bei Patek, AP und RM nicht anders nur eben auf einem anderen Preislevel und dadurch eben auch mit merklich geringeren Stückzahlen.

>Rolex ist Marktführer bei Schweizer Markenuhren und hat letztes Jahr 800.000 Stück abgesetzt. Exklusiv ist hierzulande das Tragen einer Timex-Uhr oder einer echten Vostok. ;)

Rolex ist eben für viele noch bezahlbare Exklusivität. Klar sind z.b. 10 oder 20k€ eine Menge Geld aber eben noch in einem Bereich der doch für viele leistbar ist, was eben auch die produzierten Volumina wiederspiegeln.
Wenn die jetzt 800k Uhren produzieren, die Nachfrage liegt aber z.b. bei 850 oder 900k Uhren gehen die Afternarketpreise weiter nach oben und diejenigen die eine vom Konzi zum Listenpreis bekommen konnten haben nichts verkehrt gemacht, da sie ihren Einsatz jederzeit problemlos wiederbekommen.


< antworten >