Thema:
Re:Hat jetzt eigentlich schon jemand ne moonswatch? flat
Autor: Telemesse
Datum:13.04.22 16:26
Antwort auf:Re:Hat jetzt eigentlich schon jemand ne moonswatch? von Great Teacher Onizuk

>>Der Hype scheint ja schnell nachgelassen zu haben.
>
>In Frankfurt stehen täglich vor allem junge Leute immer noch (teilweise stundenlang) Schlange, um eine Plastikspeedy abzugreifen. Schüler warten auf eine Lieferung statt in die Schule zu gehen. Es wird suggeriert, dass neue Ware jederzeit eintreffen kann. Ich habe das Gefühl, dass das bewusst so kommuniziert wird, um den Hype so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, funktioniert bei Louis Vuitton ja schließlich auch. Dort sieht man auch regelmäßig eine Schlange vor dem Laden.
>
>Das ist schon krass, wie Rolex oder LVMH es schaffen, den Konsumenten ihre Massenware als hoch exklusiv und stark limitiert zu verkaufen und diese sich anschließenden total privilegiert fühlen. Man ist froh, überhaupt kaufen zu dürfen / können, eine Auseinandersetzung mit der Qualität oder Preis-Leistung findet dann wohl nicht mehr statt.


Qualitativ dürfte es bei Rolex und LV nicht viel zu bemängeln geben, wenn man aber anfängt Luxusartikel nach dem Preis/Leistungsverhältniss beurteilen zu wollen gehört man definitiv nicht zur Zielgruppe. Bezahlt wird in erster Linie nach Exklusivität.
Und klar ist der Hype um Rolex und die daraus resultierenden Marktpreise völlig absurd, bemerkenswert ist daran aber eher das Rolex selber das ja gar nicht verursacht hat. Weder haben die jetzt irgendein krasses Marketing aufgelegt noch haben die die Stückzahlen künstlich verknappt. Ich bin mir auch gar nicht sicher ob Rolex selbst so von dem Hype profitiert. Die Hauptprofiteure dürften aktuell eher im After Sale Market zu finden sein.


< antworten >