Thema:
Ergänzung meinerseits flat
Autor: greco
Datum:13.04.22 10:52
Antwort auf:Wenn das Interesse an Fußball langsam stirbt von Corben Dallas

Ich stimme dir gundsätzlich zu. Mir geht es ähnlich, wobei ich der Argumentation folge, dass das auch am Alter liegt und sich Interessen einfach naturgemäß verschieben.

Für mich der ganz springende Punkt: Mich langweilt zusehends alles, was quasi passiver Konsum ist. Das heißt, Filme (nur als "Happening" im Kino alle Jubeljahre, da geht es aber eher um den sozialen Aspekt), Serien und passiver Sport (Letzteres allerdings gerne mal, aber in wohldosierten Portionen (mal ein Live-Spiel und das Sportstudio zum Einschlafen)). Überregionale Nachrichten gehören jetzt als grundsätzliches Update zu den Geschehenissen nicht dazu und schaue/lese ich regelmäßig. Lokal sowieso.

Abnutzungen verspüre ich zwar in der Informationseinholung bei Videospielen (ich surfe nicht mehr tausend Seiten an, um jeden Newsschnipsel reinzuziehen oder lese ellenlange Diskussionen in irgendwelchen Videospielforen ;-)), jedoch nicht beim Spielen selbst. Klar, hier sind auch die Titel, die Plattformen und die Zeit weniger geworden, jedoch drifte ich hier nicht teilnahmslos in irgendwelche Internetwelten ab oder habe das Gefühl Zeit zu verschwenden, sondern genieße die Zeit bewusster als früher.

Insgesamt ist die Welt schnellebiger geworden, so dass man sich beim Konsum diverser Medien selber zügeln muss. Ich habe mir mittlerweile einen Ausgleich darin geschaffen, dass ich versuche, mich lokal zu engagieren (sei es in der Kita der Kinder, bei der örtlichen Müllsammelaktion, bei der Stadtteilentwicklung und anderen Themen). Hier hat man wengstens Einfluss und sieht ein (mittelfristiges) Ergebnis.
Die große Politik, der Sport, die Filme...das sind Punkte, die bei mir dadurch etwas liegen geblieben sind. Nur meinem Heimatverein halte ich die Treue und schaue fast alle Spiele. Früher habe ich selbst die Montagsabendspiele auf DSF und die Kicker-Jahressonderhefte verschlungen...


< antworten >