Thema:
Persönliche Ergänzungen flat
Autor: waldmeister
Datum:13.04.22 09:31
Antwort auf:Wenn das Interesse an Fußball langsam stirbt von Corben Dallas

>Heute habe ich seit längerem wieder einmal ein komplettes Spiel "meines" Vereins verfolgt und obwohl ich mich auf das Spiel gefreut und durchaus mitgefiebert habe, blieb am Ende ein Gefühl, das mehr Gleichgültigkeit als Enttäuschung war. Selbst während des Spiels war ich oft mehr am Laptop und Handy interessiert, als am Geschehen auf dem Rasen. Unterm Strich habe ich es eher bereut, die Zeit nicht "sinnvoller" in die noch verbleibenden Menüs bei GT7 investiert zu haben.
>
>Das betriff nicht nur den FC Bayern, sondern generell das Interesse am Fußball. Egal ob Regionalverein, Bundesliga, CL, EM oder WM. Habe ich früher so gut wie alles geschaut, habe ich mittlerweile weder die Zeit noch die Lust dazu. Sky und DAZN habe ich schon vor längerer Zeit gekündigt. Einzig über Prime kann (eher könnte) ich noch Spiele verfolgen.
>
>Woran liegt's? Bei mir ist es eine Mischung aus persönlichen Gründen wie weniger Freizeit, dem Verlangen diese bewusster verbringen zu wollen und eine dahergehende Entfremdung von dem ganzen Fußballzirkus. Sicher spielen auch Dinge wie die immer zügelloser werdende Monetarisierung, samt korrupter FIFA, DFB und UEFA-Spitze eine Rolle und die x-te Meisterschaft in Folge trägt auch nicht dazu bei, mir wieder ein Fußballabo zulegen zu wollen.


Die Zerklüftung in diverse Anbieter war für mich ein Anfang des Desinteresses - und zwar aus Prinzip. Ich brauche also zeitweise 3 Abos um auch alle Spiele theoretisch verfolgen zu können? Ohne mich. Hinzu kommen ja noch diverse Streaming Dienste, sodass meine Bereitschaft für Unterhaltung 50 - 100 Euro im Monat auszugeben nicht vorhanden ist. Dann schaue ich halt was Amazon ermöglicht.


>Ich finde das nicht schade oder bin groß traurig, dass es so ist. Ich trauere auch nicht alten Zeiten nach. Dazu genieße ich meinen aktuellen Status Quo zu sehr. Es ist einfach die Feststellung, das mein Interesse an dem Sport immer mehr schwindet und die Ursachen dafür vielfältig sind.

Ich glaube das ist im Grunde eine normale Entwicklung. Man wird älter, Interessen verlagern sich bzw. es kommen neue, andere hinzu.
Deshalb könnte ich jetzt gar nicht sagen, dass es für mich ausschließlich an der Monetarisierung liegt.

Ein wichtiger Punkt kommt bei mir noch hinzu: die Pandemie und damit einhergehend die leeren Stadien und die Stimmung auf Kreisliga Niveau hat bei mir vieles kaputt gemacht. Die Bayern haben die CL gewonnen - mit 100 Zuschauern. Da wollte bei mir absolut keine Extase aufkommen. Ab da habe ich immer weniger live geguckt.
Gestern war dieses Grundkribbeln, diese Anspannung jedoch wieder spürbar - allerdings werde ich deswegen weder Sky noch dazn buchen, weil ich einfach genug andere Hobbies habe.


< antworten >