Thema:
Re:Im Krisenfall: kein Versorgung mehr von Single Wohnun flat
Autor: Telemesse
Datum:12.04.22 22:33
Antwort auf:Re:Im Krisenfall: kein Versorgung mehr von Single Wohnun von waldmeister

>>>>Der Chef der Bundesnetzagentur meint, im Falle einer Gasknappheit sei der nach europäischen Vorgaben eigentlich "uneingeschränkte Schutz für private Verbraucher sehr schwer vermittelbar".
>>>>
>>>>"Sollte der Krieg in der Ukraine weiter eskalieren und die Bundesregierung die Alarmstufe ausrufen, dann wäre die Zeit gekommen, Maßnahmen zu beschließen und den Verbrauch einzelner Privatpersonen zu beschränken."
>>>>
>>>>[https://www.wiwo.de/politik/deutschland/bundesnetzagentur-chef-bei-gasnotlage-single-haushalte-sollen-weniger-heizen/28248200.html]
>>>>
>>>>Ich frage mich, wie das in der Praxis aussehen soll? Kann man wirklich gezielt einzelne Wohnungen von der Gas- bzw. Wärmeversorgung abschneiden?
>>>
>>>Klar kann man das technisch
>>
>>Aha, wie soll das gehen und wer soll das machen?
>
>Wie bitte? Brauchst du eine technische Zeichnung? Der Versorger kann Gas und Strom sperren, auch bei einzelnen Wohnungen.


Wir haben im Verwaltungsbestand etliche Wohnanlagen mit Einrohrheizsystemen. Da kannst du keine einzelnen Wohnungen rausnehmen und die Versorger können auch kein Gas sperren weil die meisten Wohnanlagen zentrale Heizungen oder auch Fernwärmeanschlüsse haben. Da gibts nur an oder aus für alle.
Ausserdem hat der Versorger mit der Unterverteilung der Wärme im Haus überhaupt nichts zu tun ausser bei Gasetagenheizungen, die jedoch nicht so häufig vorkommen.


< antworten >