Thema:
Warum fordert die Ukraine so vehement einen Gasstop? flat
Autor: BOBELE
Datum:12.04.22 15:22
Antwort auf:Putins Angriffskrieg auf die Ukraine #5 von !!!

Die Ukraine fordert, man möge den Bezug von Gas aus Russland doch bitte einstellen, um Putin die wirtschaftliche Grundlage zu nehmen.

Zwei Dinge kann ich mir nun nicht erklären: Die Ukraine leitet weiterhin russisches Gas durch das eigene Land und lässt sich dafür von dem Kriegsgegner bezahlen. Rein moralisch ist schon alleine das für mich schwer verständlich. Nur um die Einnahmen kann es ja nicht gehen, denn am Ende ist das nur ein Bruchteil dessen, was bei Putin für das Gas ankommt. Also doch nicht das, was die Ukrainer wollen, oder?

Jahaaaa, aber das ist ja nur ein Weg des Gases, da ist ja noch Nord Stream 1, und die läuft nicht über die Ukraine... versteh ich, aber andererseits: Ist so eine Pipeline nicht so ziemlich das verwundbarste Ziel überhaupt? Die kann ja keiner bewachen und schützen. Liegt die so tief, dass es völlig unmöglich ist, die zu sabotieren? Müsste die Ukraine nicht in der Lage sein, die an irgendeiner Stelle zu unterbrechen?

Und dann man zuende gedacht: Nord Stream 1 beschädigt und nicht mehr nutzbar, die Durchleitung durch das eigene Lang gestoppt... Ziel erreicht? Vermutlich ist das auch wieder viel komplizierter?


< antworten >