Thema:
Re:Audi und Porsche in die F1 flat
Autor: Phil Gates
Datum:12.04.22 14:55
Antwort auf:Re:Audi und Porsche in die F1 von dixip

>>Dr. Ullrich hat mit mir in der DTM den ehrlichsten Moment "ever" geliefert.
>
>Was ich immer so bewertet habe, dass Scheider Wickens rausschieben sollte, der vorher in einer Tour Scheider blockiert hatte, damit der dumme Wehrlein überhaupt da vorne hinkommen konnte. Das war schon damals absolut unfaires Herstellerorder-Gedöns, noch einige Stufen über dem, was Perez gegen Hamilton beim letzten F1 GP 2021 veranstaltet hat.
>
>Klar, so eine Anweisung darf nicht kommen, aber dass man als Fahrer so reagiert, vollkommen verständlich, gerade im Tourenwagensport.


Als ob Audi das anders gemacht hätte, wenn es um die Meisterschaft geht. Die Hersteller verballern da Abermillionen im Jahr und haben einen enormen Siegdruck. Opel ist jahrelang hinterher gefahren, bis der Vorstand den Daumen gesenkt hat. Toyota und das Honda-Werksteam damals in der F1 auch. Die Vollbremsung von Berrichello auf Start und Ziel, um Schumacher vorbeizulassen, war auch legendär. Taktikspielchen rechtfertigen nicht, sich gegenseitig ins Auto zu fahren. Das gehört zum Handwerk. Jeder Hersteller in der DTM fährt ja bspw. mit den Autos unterschiedliche Strategien was die Reifenwechsel angeht, um sich gegen frühe oder späte Safety Cars zu covern, was dann aber auch dazu führt, dass einer mit abgekauten Schluffen vorne rumfährt und dem sportlich Führenden im Weg rum steht, so dass von hinten das Verfolgerfeld wieder rankommt. Nicht zuletzt das sorgt aber auch für Spannung.


< antworten >