Thema:
Tagesschau: Vergewaltigung ukrainischer Frauen als Waffe flat
Autor: Pezking
Datum:12.04.22 13:16
Antwort auf:Putins Angriffskrieg auf die Ukraine #5 von !!!

"Mit den Kindern sind vor allem Frauen die Hauptbetroffenen dieses Kriegs, mahnte die Exekutivdirektorin der Frauenorganisation UN Women, Sima Bahous. 'Die Kombination von Massenvertreibung und der Brutalität gegen ukrainische Zivilisten hat alle roten Flaggen aktiviert.'
Rund 59.000 Ukrainer seien ins Nachbarland Moldawien geflüchtet. Bahous habe dort viele traumatisierte Gewaltopfer getroffen. Busladungen voller erschöpfter und verängstigter Frauen und Kinder. Gezeichnet von schlimmster Gewalt."


(...)

"Zum ersten Mal seit der russischen Invasion sprach eine zugeschaltete ukrainische Aktivistin vor dem Sicherheitsrat über die Lage der Frauen dort.
'Gewalt und Vergewaltigung wird von den russischen Invasoren als Waffe eingesetzt', sagte Kateryna Cherepakha. Sie berichtete von Frauen und Mädchen die mehrfach vergewaltigt wurden. Verschleppt, getötet. Im Visier der russischen Soldaten seien besonders Aktivistinnen, Journalistinnen und Funktionsträgerinnen."


[https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-un-sicherheitsrat-vergewaltigungen-101.html]


< antworten >