Thema:
Re:Eigentlich eine gute Gelegenheit für einen Haustausch flat
Autor: Telemesse
Datum:12.04.22 12:04
Antwort auf:Re:Eigentlich eine gute Gelegenheit für einen Haustausch von emka

>> Oder andersrum: Glaubst du, ein Militär hätte automatisch 1000 Panzerhaubitzen nach Ukraine geschickt? Das ist naiv.
>>
>
>Darum geht es mir nicht. Mir geht es darum, dass der Zustand der Bundeswehr seit zig Jahren eine Baustelle ist. Dann muss man auch hinterfragen, ob das Ministerium an der Spitze systematisch fehlbesetzt war/ist (Etat mal ausgeblendet). Als Minister hat man Ergebnisverantwortung und die vergangenen Minister verantworten somit den aktuellen Zustand der Bundeswehr.


Ich denke das Verteidigungsministerium hat in der Vergangenheit einfach keinen interessiert. Der Verteidigungsfall war für viele gar kein denkbares Szenario und Militärausgaben gesellschaftlich und politisch eher unerwünscht. Insofern hat man auf den Ministerposten eben irgendwelche Heinos aus Gefälligkeit gesetzt. Insofern sind also nicht nur so Spezialisten wie Flinten Uschi und Krawattenbauer verantwortlich sondern die Regierungsspitzen die solch einen Kurs ja nicht nur toleriert sondern wohl auch gewollt haben.
Jetzt scheint sich allerdings die Erkenntnis durchzusetzen das „Frieden schaffen ohne Waffen“ im Angesicht von Putin und seinen Vasallen wohl doch keine zukunftstaugliche Option ist. Das Amt erfordert jetzt also eine ganz andere Beachtung und dementsprechend auch qualifizierte Personen als in der Vergangenheit.

Jetzt hat sich die Situation


< antworten >