Thema:
Re:Eigentlich eine gute Gelegenheit für einen Haustausch flat
Autor: Xtant
Datum:12.04.22 10:44
Antwort auf:Re:Eigentlich eine gute Gelegenheit für einen Haustausch von emka


>Bitte an Lambrecht festhalten. Die Traditionslinie "Fachlich ungeeignete Personen als Verteidigungsminister" sollte fortgeführt werden. Und damit schließe ich Guttenberg ausdrücklich mit ein.
>Mein Lieblingsargument in diesem Zusammenhang ist immer "Ist gerade einer der schwersten Jobs überhaupt, da beneide ich XY nicht drum". Wie bitte? Wie wär's damit, dass man solche Aufgaben Personen überträgt, die es einfach KÖNNEN - an fröhlichen und an finsteren Tagen?


Aha. Lernberuf Verteidigungsminister(in), oder wie?

Seien wir doch ehrlich gesagt froh (ich bin es zumindest), dass man nicht der Versuchung unterliegt, irgendwelche Ex-Generäle (oder gar aktive) auf den Posten zu setzen. Aber hey, ich bin noch vergleichsweise jung (50), ein Mann und war Zeitsoldat, also gebt mir den Job! Bin dann wohl nach deiner Auffassung ja geeignet dafür. Dass das schon 30 Jahre her ist und mit der Bundeswehr und der aktuellen Weltpolitik null zu tun hat - wen interessiert das schon.

Klar wirkt das Postengeschiebe manchmal komisch. Aber nochmal: für viele Ressorts gibts halt nunmal keine Lehre. Lambrecht ist Rechtsanwältin und studierte Verwaltungswissenschaftlerin. IMO generell nicht die schlechteste Grundvoraussetzung für einen Ministerjobund gerade im Inneren hat z.B. die Bundeswehr extrem viel mit Verwaltung zu tun.


< antworten >