Thema:
Re:Wie soll das gehen? flat
Autor: Akira
Datum:12.04.22 09:24
Antwort auf:Re:Wie soll das gehen? von Orochi

>daß Du Dich daran aufhängst und den Rest der Nachricht ignorierst?

Na, du stellst halt deine Situation als alternativlose "Wie soll das gehen?"-Allgemeingültigkeit dar, und ich entgegne, dass das sehr wohl geht. Kommt halt aufs persönliche Umfeld an. Wir können jetzt gerne weiter gegenseitig Beispiele hin und er pingen wo es beim anderen jeweils genau umgekehrt ist - aber um die geht's dir ja nicht. Ist ok, führt ja auch zu nichts, deswegen bin ich da nicht weiter drauf eingegangen.

Bis auf das Beispiel mit dem Notfall, denn ich kann mir halt keine Situation vorstellen, warum eine mir unbekannte(!) Person/Nummer mich im Notfall anrufen sollte.

Und mal etwas allgemeiner gefasst und nicht auf dich persönlich bezogen: Es lässt sich ja als gesellschaftliches Problem erkennen, dass die Menschen zunehmend unter der ständigen Erreichbarkeit leiden. Dann muss man halt dagegen steuern und sich nicht in derartige Abhängigkeiten begeben. Dementsprechend bemühe ich mich selbst darum, den Kreis derer, die meine Rufnummer haben, klein zu halten. Wenn in irgendwelchen Webformularen oder so nach einer Rufnummer gefragt wird ("für Rückfragen", my ass...), gebe ich eine Fantasienummer an. Geht euch nichts an, ihr müsst mich nicht anrufen. Ihr habt alle Informationen für eure Leistungserbringung. Liefert das Paket an die genannte Adresse. Wenn ich nicht da bin, hol ich es bei ner Abholstation ab (Tanke, Kiosk, Postfiliale, whatever). Keine Ahnung wie das in Thailand ist, aber "hier" in einer idyllischen deutschen Kleinstadt klappt das so ganz gut. Wenn ich morgen um 17 Uhr nen Arzttermin habe, bin ich morgen um 17 Uhr in der Praxis. Daran müssen die mich nicht erinnern. In Whatsapp hab ich _alle_ Benachrichtigungen deaktiviert - bis auf die von meiner Frau. Deren Nachrichten sind wichtig. Alle anderen können warten, bis ich selbst wieder aufs Handy schaue. Eine Smartwatch käm mir nie ins Haus bzw. ans Handgelenk, das wär für mich nur ein Stressfaktor. Meine Armbanduhr zeigt die Uhrzeit an, feddich. Und _ich_ entscheide, wann ich drauf gucke.

Ok, ist jetzt etwas ausgeufert... 8) Aber so grundsätzlich behaupte ich mal, dass das Problem zu einem nicht unerheblichen Teil selbst verschuldet ist.


< antworten >