Thema:
Re:lasst sie doch flat
Autor: 677220
Datum:11.04.22 19:01
Antwort auf:Re:lasst sie doch von 17383

>>Ein NFT ist immer an die jeweilige Blockchain gebunden. Die App ist einfach nur zur Vereinfachung gedacht. Aber im Prinzip kann das NFT in jeder Wallet aufgewahrt werden, welches diese Blockchain unterstützt. Da ist jeder Kauf in einem digitalen Store wie PSN, Steam oder Xbox Live unsinniger. ;)
>
>Wenn die App abgeschaltet wird, dann bringt mir der Nachweis des NFTs auf der Blockchain doch gar nichts. Ich kann mit dem NFT ja nichts mehr machen. Ausser einem anderen verkaufen. Aber spätestens mit der Abschaltung der App wird es doch auch keinen Interessenten mehr geben.
>
>Ich verstehe schon, dass NFTs sinnvoll sein können, aber ich verstehe deinen wiederholten Hinweis auf die Blockchain in diesem Beispiel nicht, da ich damit ja nichts machen kann außerhalb der App.


Siehe meine Frage(n) oben? Ich stelle mir das auch so wie Du vor. Aber ich habe es noch nie richtig erklärt gesehen.

Bei diesen z.B. Cryptopunk-NFTs ist das ja theoretisch genauso, aber praktisch anders: denn so ein JPEG wird man vermutlich immer irgendwo darstellen können. Insofern ist es immer digital in seiner visuellen Erscheinung vorhanden. Anders als eben solche NFTs, die an ein "App" bzw. "Nutzungsumgebung" gebunden sind, um in ihrer eigentlichen visuellen Funktion und darüber hinaus gehenden Funktion (was ja hier der Unterschied ist) zu existieren und ferner überhaupt visuell betrachtbar sein können - klar man könnte einen Screenshot machen, oder eine Offline-App-Sicherung, aber das ist ja dann nicht mehr der ursprüngliche Wesensgehalt des NFTs, im Gegensatz zum Cryptopunk-NFT, dessen Wesensgehalt ja nur die Kombination von Pixeln ist und nichts sonst, und sozusagen als weniger vergänglich betrachtet werden kann.


< antworten >