Thema:
Diverse Fragen flat
Autor: 677220
Datum:11.04.22 18:53
Antwort auf:Re:lasst sie doch von Kim

>>die Sammelbilder kannst du aber jemandem vererben der sie in 60 Jahren immer noch angucken kann. Die komische App gibt es in ein paar Jahren nicht mehr und dann war es das.
>
>Das ist falsch. NFTs in der Blockchain sind nicht auf eine App angewiesen. Die App >ist da eher nur ein Sammelalbum für den Mainstream-Markt. Das NFT kannst Du im >eigenen Wallet halten und du kannst es auch verkaufen.


Ich weiß es nicht genau, aber ich fürchte es ist anders? Im Prinzip ist ein NFT ja nur ein Eintrag auf einer Blockchain, der einen eindeutigen Besitzer definiert. Das woraus das NFT sichtbar digital besteht (hier also das virtuelle Trikot), hat damit im Grunde nichts zu tun, es ist nur eine Darstellung, die im konkreten Fall auch noch, wie enju vielleicht doch Recht haben könnte, an die Existenz der App/ Firma gebunden ist. Sollte diese Pleite gehen, hast Du immernoch den Eintrag in der Blockchain und irgendwo wird sich vielleicht auch nachvollziehen lassen, was der mal abgebildet hat, aber das sichtbare virtuelle Item ist dann erstmal weg.

Soweit meine Vorstellung. Man möge mich korrigieren/ erklären und dabei vielleicht auch noch das Thema Lizenz (hier Werder) mit berücksichtigen. Solange man ein NFT besitzt, besitzt man dann auch die Lizenz das Dargestellte frei zu verwenden? Könnte ich ein sagen wir JnR programmieren, in dem alle Figuren das von mir besessene NFT-Werder-Trikot anhaben und es an alle Werder-Fans verkaufen und damit Gewinn mit dem Eigentum von Werder machen, weil ist doch mein NFT? Sicher nicht, oder? Also das NFT ist nur ein Item in einer spezifischen App und sicher auch nur solange die einen Lizenzvertrag mit Werder haben, danach habe ich nur noch einen Datenbankeintrag?

>Sowas bietet interessante Möglichkeiten. Stell Dir zum Beispiel vor, dass Du >gewisse >Boni im Stadion hast. Wenn Du jetzt nicht mehr hin möchtest, dann kannst >Du das NFT >jemand anderem geben oder verkaufen und er hat dann diese Boni.


< antworten >